Arbeitspeicher

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Arbeitspeicher

      so hab da auch mal ne frage, weil wenig Ahnung.

      bis heute hatte mein rechner drei Ram-Speicher unterschiedlicher Hersteller und unterschidlicher Frequenz, der langsamste war mit 133Mhz.

      Die hab ich nun heut rausgeschmissen und mir einen Ram Baustein mit 1 Gb und 400 Mhz reingesetzt...
      So weit so schön, den Speicher erkennt der Rechner, nur gibt er beim booten die Speicher-Frequenz immer noch mit 133 Mhz an, statt 400.... muss ich da was ein oder umstellen oder is des egal????

      Wie gesagt hab nicht so die Ahnung von der Materie!
      Und bin für jede Hilfe dankbar!

      MfG
      Slow
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      Original von Killer_INstinct0508
      evtl is deine ram freq im bios fix eingestellt und du musst sie nur wieder auf auto stellen oder dein board unterstütz nur 133 MHZ als Ram freq


      was für ein board besitzt du den??


      ...also im bios hab ich schon ziemlich planlos rumgeschaut... wo genau muss ich da suchen zwecks fix und auto umstellung?
      und mein mainboard... ein schickes rotes msi mainboard ca. 1 jahr alt... genauer kann ichs dir sagen wenn ich weiss wie ichs rausbekomme...sorry ;)

      Original von cold[feetz]
      Zusätzlich ist noch wichtig, dass du angibst, ob dein Brett DualChannel mitmacht, denn dann wäre es besser du lässt 2 Riegel laufen.

      Kann gut sein, dass dein Board nur 2100er RAM unterstützt, der dann nur mit 266 läuft. Bessere Module werden automatisch downgegradet...


      mit 266 läuft es ja nicht mal... und DualChannel???
      ich hab drei plätze für ram-bausteine einen schicken grünen einzel und zwei lila farbene...wenn das was hilft...

      ..man ist das schlimm unwissend zu sein, trotzdem danke für die Hilfe!
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      Ok. Ganz langsam.
      Hast du eine AMD oder eine Intel CPU?

      Wenn AMD, dann welches Board hast du?

      Das mit den 3 Bänken deutet meiner Meinung auf DualChannel hin, muss aber nicht sein...wichtig ist jetzt erst einmal, dass du weisst, ob dein Board nur die 266er unterstützt oder auch die 400er

      Teste das am besten mit einem Diagnosetool ( )

      Ich schlage dir jetzt einfach mal SiSoftSandra vor, aber auch Everest (Shareware) tut seinen Dienst.

      PS: Da es ddr RAM ist, wird der relle Takt verdoppelt also dein RAM läuft im Moment mit 266Mhz.


      mfg