wie kann ich den internet-explorer unter windows xp deinstallieren?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

wie kann ich den internet-explorer unter windows xp deinstallieren?

seit kurzem habe ich folgendes problem:

im 3 bis 5 minuten zyklus öffnen sich pop-ups über den internetexplorer, obwohl dieser gar nicht geöffnet bzw. in betrieb ist.
      mein standardbrowser ist nämlich firefox.

die pop-ups öffnen sich einfach.

deshalb würde ich gerne diesen sch*** internetexplorer killen.
      unter systemsteuerung/software/windows-komponenten hinzufügen,entfernen gehts leider net, hab ich schon probiert. is nach der vermeitlichen deinstallation immer noch da ;(

auch mit programmen wie IERADICATOR ist er immer noch da, weil diese für win 95 bis 98 ausgelegt sind, aber nicht für xp.

diverse pop-up blocker schlagen auch nicht an:(

hat wer ne idee wie ich den ie deinstallieren kann bzw wie ich die pop-ups wegbekomme?

nervt nämlich schon wenn ich grad am zoggen bin, und das spiel setzt sich wegen so einem sch*** pop-up runter

vielen dank im voraus

seb

Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden.

Heinz Schenk (*1924), dt. Schauspieler, Conferencier u. Schriftsteller |

ich weiss leider keine direkte antwort auf deine frage aber ich sag dir eines: du bist selber schuld wenn du den
      :kotz: Explorer benutzt.... ich habe opera (das auch firefox um längen übertrifft) und verstehe nicht wie man sich den explorer antun kann wenn es gratis die möglichkeit gibt, eine alternative zu wählen...

gönnt es euch die ihr es noch nicht habt und in den tiefen des explorers oder des firefox herumkreucht :D :D
      Original von quarz
      ich weiss leider keine direkte antwort auf deine frage aber ich sag dir eines: du bist selber schuld wenn du den
      :kotz: Explorer benutzt.... ich habe opera (das auch firefox um längen übertrifft) und verstehe nicht wie man sich den explorer antun kann wenn es gratis die möglichkeit gibt, eine alternative zu wählen...

gönnt es euch die ihr es noch nicht habt und in den tiefen des explorers oder des firefox herumkreucht :D :D

bin auch net doof...
      benutze ja gar keinen ie
      die kommen von selbst die pop-ups... immer genau lesen bevor man was sagt ;)

@ geridor ja denk auch dass ich mir sowas eingefangen hab...

muss dann wohl mal probieren den schweiß irgendwie mal wieder runter zu bekommen...

1. Nein, kannst du nicht deinstallieren. Der IE ist fester Bestandteil von Win XP und kann nicht deinstalliert werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es deswegen schon ein Urteil gegen M$, da die Bündelung des Internet Explorers mit dem Betriebssystem gengen den "Sherman ACt" verstößt (wurde als wettbewerbsverzerrend eingestuft)

2. ich tippe das du dir irgendeien malware eingefangen hast, da der IE sowas nunmal nicht von alleine tut (oder tun sollte). Ich würde gängige Programme wie spybot adaware und hijackthis (oder wie es hies) benutzen und den Viren -Scanner unbedingt auf den aktuellsten Stand bringen (sollte das Update irgendwie nicht klappen per Hand ziehen, da evtl. von der malware eine hosts datei auf deinem rechner angelegt wurde, die domains auf beliebige ip's weiterleitet)

Wenn du eine Firewall besitzt, dann stell sie so ein, dass IE keine Verbindung zum Netz mehr aufbauen kann (keiner weiß, was da so alles rein und rausgeht)

Sollte nichts helfen würde ich tendenziell in deinem Fall eine Formatierung durchführen, da das System auf jedenfall infiltriert ist
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Mr.Orange
      1. Nein, kannst du nicht deinstallieren. Der IE ist fester Bestandteil von Win XP und kann nicht deinstalliert werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es deswegen schon ein Urteil gegen M$, da die Bündelung des Internet Explorers mit dem Betriebssystem gengen den "Sherman ACt" verstößt (wurde als wettbewerbsverzerrend eingestuft)

ich bin mir fast zimlich sicher, dass es doch geht(aber nur mit hilfe der xp installations cd)

€: grml geht doch nicht... blödes ms :kotz:
      Systemsteuerung/ Software/ Windows Komponenten hinzufügen-entfernen/ Häkchen bei IE rausnehmen und Weiter

Mit dem Programm XPLite ist es möglich, den Internet Explorer von der Platte zu schmeißen.
      Klick hier

oder
      nimmst die Windows CD, auf dieser müsste der Internet Explorer drauf sein.
      Dann gehst du in die Systemsteuerung und dort auf Software.

Dort sollte links eine Schaltfläche sein
      Windowskomponenten hinzufügen/entfernen.
      Dort klickst du drauf und machst in dem neune Fenster das Häkchen vor dem Internet Explorer weg.
      Der Internet Explorer sollte nun deinstalliert werden.
      Aber den IE brauchste für die Windpwsupdates.
      Original von quarz

idiot. ich glaube ausser requiem benutzt hier keiner den ie!

Wenn man aber Filesharingprogramme anhat, um z.b. lustige urlaubvideos zu vebreiten die keinem Copyright unterligen (Björn ich hör dir trapsen) dann öffnen sich ab und an pop-ups über den ie! Das is sone tolle eigenschaft von Windwos....
      Der frühe Vogel scheißt auf den Wurm
      also ich hab starke zweifel das der IE sich wirklich entfernen lässt. Was durch das setzen des Häckchens entfernt wird ist villeicht max. die Iexplorer.exe. denn wenn du im "Normalen" Dateien Explorer in der adressleiste ne url eingibst erschein weiterhin der IE.

Ansonnsten kann ich Dir "Hijack this" sowie dazu gehoernende internet foren oder ein ähnliches tool empfehlen um die Popups wieder los zu werden.

Ja und für die Zukunft ist es wohl ratsam ohne Adminrechte zu Arbeiten. Ist zwar Anfangs ne kleine umstellung bis du ertmal die relevanten runas verknüpfungen erstellt hast aber dann... merkst du nur noch selten das du ohne admin rechte unterwegs bist.

Hier ein Einstieg MachMichAdmin