apple macbook

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

apple macbook

hallo zusammen,

wollte mir evtl das neue macbook von apple kaufen.
      hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht?
      mich interessiert besonders, ob es sehr heiß wird bzw wie laut der lüfter so ist.

würde mich freuen, wenn mir da einer nen tipp geben kann.

danke im voraus.

tweety

"Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)

bf
      also in der c't die am montag im handel erscheinen wird hamse die neuen macbooks getestet ... dort steht das er im vergleich zum sehr heissen pro-book sich deutlich weniger erwärmt und das die lüfter unter vollast allerdings deutlicher (0,9 sone) zu hören sind

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      ...erwärmt und das die lüfter unter vollast allerdings deutlicher (0,9 sone) zu hören sind

was muß ich mir unter 0,9sone vorstellen?
      was bedeutet das im klartext?
      wird das mb dadurch zum erreger öffentlichen ärgernisses in zB einer bibliothek?

- (Fontane)

bf
      hier hats infos zu sone

also nen ärgerniss wirste wohl nicht sein ... das sind werte unter vollasst

im normalen betrieb ... also textverarbeitung usw isses <0,1 sone laut

also nicht mehr zu hören

und bei ner kopie von cd auf festplatte hamse 2,7 sone festgestellt

0,9 sone sind 29,4 dB(A)
      <0,1 sone sind < 17 dB(A)
      und 2,7 sone sind 39,8 dB(A)

vielen dank,
      muß mich da wohl noch durch so einige sachen durchwühlen, bevor ich da ne entscheidung treffen kann. :(
      großes plus is und bleibt ja das design. ;)
      leider hab ich keinen bock so nen "lauten ofen" oder "pulswärmer" durch die gegend zu schleppen
      hihi

- (Fontane)

bf
      Original von cold[feetz]
      In Sachen Design sind die Macbooks /iBooks ja eh vom Feinsten. Hätte ich aber die Wahl würde ich dennoch eher zu einem normalen Laptop tendieren. Ein gut verarbeitetes IBM Lenovo oder ein schönes Toshiba...

das ist wohl eher ne philosophiefrage.
      ich persönlkich mag die ibm dinger überhaupt nicht. schon allein wegen des trackballs. außerdem war es in der vergangenheit schon oft so, das in den dinger alter "schrott" (schrott im sinne von veralteter technik) verbaut wurde.
      wenn ich also mein geld anlege, dann doch eher in ein schigges nb, was ne weile up 2 date is.

hab da eigentlich klare vorstellungen.
      soll klein leicht und flüsterleise sein.
      das problem is nur, das die macbooks nicht gerade die fliegengewichte in ihrer klasse sind.
      aber in sachen zuverlässigkeit alles übertreffen. (siehe systemstabilität)
      außerdem finde ich die kleinen technischen tricks wie touchpad, magnet-stromanschluss, etc bestechend.

was mir natürlich auch gut gefällt sind die kleinen nb der sz serie von sony, bzw die samsung q serie.

leider haben alle diese teile erhebliche vor und nachteile.
      bei sony der preis, bei samsung die leistung, apple scheinbar temperatur und gewicht.

muß wohl weiter nach dem ultimativen angebot der firmen suchen bzw mich für das geringste übel entscheiden, wenn keiner hier nen heißen tipp hat.

aber trotzdem vielen dank.

ach ja: würde mich auch weiterhin über gute kauftipps freuen.

tweety

- (Fontane)

bf
      beiss in den apfel und fühl dich gesund...nach deinen kriterien gibts eigentlich keine alternativen zum macbook. zudem machen die dinger von der usability-seite betrachtet einfach laune im vergleich zu den windosen. das fängt beim betriebssystem an und hört beim display auf. mal ganz abgesehen von nebensächlichen oberflächlichkeiten wie dem design...
      Original von cold[feetz]
      BenQ Joybook würde mir da noch einfallen. habe auch schon viel Gutes darüber gehört

Ich habe ein BenQ Joybook S72 und bin sehr zufrieden damit, nichtsdestotrotz werde ich demnächst auf ein MacBook umsteigen, da ich mit der x86 Architektur und BootCamp/Leopard im Notfall immernoch auf die Win Umgebung umsteigen kann, wenn was unter OS X nicht geht.

Und die Dinger sind so schick :D
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von fragfutter
      leider fehlen ihnen zwei maustasten (und mir sind sie zu schwer).

das macbook ist mit 2,36 KG wohl erträglich schwer (mein aktuelles wiegt 2,15 KG) und unterhalb dieses Gewichts fängt die Preisklasse an, die für Privatnutzer nicht mehr interessant ist.

Wenn man das ganze mit meinen Gericom Trümmer aus 2001 (ich war jung und naiv :)) vergleicht, dann ist das alles super leicht und wirklich gut tragbar.
      Mal sehen was die c't morgen dazu sagt
      Original von g0n
      beiss in den apfel und fühl dich gesund...nach deinen kriterien gibts eigentlich keine alternativen zum macbook. zudem machen die dinger von der usability-seite betrachtet einfach laune im vergleich zu den windosen. das fängt beim betriebssystem an und hört beim display auf. mal ganz abgesehen von nebensächlichen oberflächlichkeiten wie dem design...

am display hat die c't diesmal etwas rumgemäkelt ... das soll wohl sehr blickwinkelabhängig sein

und ich frag mich ja wie viel tasten fragfutter an der maus haben will? 7? ... die apple mighty mouse hat doch 5 ... das sollte doch für alles mehr als reichen

im grossen und ganzen eigentlich nix

ein weiterer kritikpunkt ist sicherlich die im chipsatz integrierte grafik ... das macbook soll wohl zum teil langsamer sein als der mac mini (welcher mir persönlich ja am besten gefällt) ... aber das die kiste nix zum zocken ist sollte wohl jedem klar sein .... und zum arbeiten ist es wohl vollkommen ausreichend

übrigens lohnt es nich grad die c't wegen dem test zu kaufen ... sind eh nur 2 seiten und die kann man auch schnell im laden lesen :D

Original von Bjoern
      übrigens lohnt es nich grad die c't wegen dem test zu kaufen ... sind eh nur 2 seiten und die kann man auch schnell im laden lesen :D

Wofür gibbet die Info-Bib der Uni Karlsruhe :) Mac Mini ist die andere Spielerei, mit der ich geliebäugelt habe, aber eigentlich hab ich net die Kohle für nen mini und Notebook.