ati x800xl 256 pro serie Grafik chip Takt

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      ati x800xl 256 pro serie Grafik chip Takt

      hi

      ich habe ne ati x800xl 256 sapphire ,
      ich würde gern den Takt mein er Grafikkarte mit powerstrip einstellen, weiss aber nicht was das maximale ist wo man einstellen darf ohne das se kaput geht.

      habe verpackung weggeworffen wo es draufstehen hatte können und Gebrauchsanleitung habe ich auch verlegt.

      wenn mir einer weiter helfen könnte wäre ich sehr verbunden.

      thx weby

      tja das wird dir keine genau sagen können

      also der wichtigste faktor ist die kühlung ... nur weiss ich leider nicht ob der chip die die temperatur ausgeben kann ... zu heiss werden sollte se in jedem fall nicht

      und meist kann man locker 10% übertakten ... aber ob das sinnvoll ist steht auf nem anderen blatt papier

      viel kannste eh nich rausholen und schneller kaputt geht se dadurch in jedem fall denn mehr wärme=kürzere lebensdauer

      das maximum wirste nur durch ausprobieren rausfinden können

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Kuckor mal da... AtiTool
      ich verwende das Ding seit ich meine X800 Pro hab. Im Normalgebrauch ist Overclocking inaktiv, sobald du aber eine 3D-Anwendung startest wird overclocking zugeschaltet. Das Ding übernimmt für dich auch das lästige ausprobieren der möglichen Overclocking Rate sowohl der Core wie auch der Memoryclock. Ausserdem kannst du festlegen bei welcher Anwendung wieviel übertaktet wird.

      Es bietet noch viele andere Möglichkeiten zur Leistungs- und Temperaturoptimierung



      Geiles Ding :kor:

      Edit: Btw. Powerstrip kannste getrost in die Tonne treten!! Ich hab in allen meinen Rechnern mit Nvidia Card's (6600 Gt bzw. 4200 ti) eine ähnliche Software für Nvidia Graka's drauf. Leider weiss ich gerade net wie das Ding heisst und beide Rechner sind nicht hier im Haus. Wenns jemand interessiert werd ich mal im Tonstudio nachkucken. Da stehen die beiden Dinger zur Zeit.
      :frosch: :crazy:
      da :frosch: das teil was du bestimmt meinst, nennt sich rivatuner. Besser find ich die direkt die analysen von deinen hardware treiber seite.

      bei mir ist z.b. gigabyte über den kann ich meine graka und MB übertakten ;)
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Also um ne ATI zu übertakten würde ich das ATI Tool nehmen und auch den RivaTuner, da er eben schön anzeigt, wie der Takt steigt, wenns in den 3d Modus geht.

      Ist eben wie beim Prozessor übertakten: Kleine Schritte und dazwischen immer möglichst lange mit nem Grakabench testen. Deine Karte hat ja nen Tempsensor, weshalb ich noch überwachen würde, dass die Karte nicht über 80° geht.

      Grafikkarten würde ich nur dann übertakten, wenn dir die Leistung akut nicht reicht.



      Original von HPX
      so übermäßig viel leistung kommt vermutlich nicht dazu.
      is leider so :(

      [COLOR="#000099"]
      Seh ich auch so. Ich steh der ganzen Übertakterei ziemlich skeptisch gegenüber. Wenn die Leistung nicht mehr reicht dann bringen die 10% mehr Leistung auch nix mehr. Dann haste statt 19fps unglaubliche 21fps. Und das ist ja der Knackpunkt. Auf die min. fps kommt es an. Gemessen wird allerdings immer die Avg. fps. Sinnfrei.
      [/COLOR]
      naja recht haben wohl alle, übertakten = kürzere lebensdauer,etc..

      hmm ich habe meine x800gto mit nem bios patch auf ne x800 xt hochgeschraubt und noch paar pipes frei gemacht aber denke mehr als max10fps kommen wohl nich dazu.
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue: