Fehlermeldung?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Fehlermeldung?

      Vielleicht kann mir hier einer helfen und sagen was folgende Fehlermeldung beim starten meines PC's bedeutet:

      CMOS checksum error - Defaults loaded

      Erklärt es aber bitte so das auch ich es verstehe, hab ja keine Ahnung von der Materie....

      Danke!
      Slow
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      hast du ein bios update gemacht oder sonst etwas
      verändert?
      kommt die meldung bei jedem start?

      also es sagt nur aus dass die prüfsumme von deinem
      bios nicht mit dem erwarteten wert übereinstimmt.

      is mal nen versuch wert, im bios alles auf standard
      rücksetzen lassen. dann mal neu starten und spätestens
      beim 2ten start sollte die meldung dann weg sein.
      übernehm aber keine haftung dafür.
      :kiste:
      Beim einschalten des Systems beginnt das Bios mit dem Power on self Test.
      Hier kann man die entsprechende Taste zum aufrufen des Bios Setups drücken.
      Meist Tab oder Entf. Steht auch immer da ---> Press Del: Setup oder ähnlich.
      Wenn die Meldung zu schnell verschwindet, System einfach neu starten und dann einen auf flinken Finger machen.
      Im Setup selbst den Punkt: Load Bios Setup Defaults aufrufen, bestätigen und über Save & Exit Setup die Standarteinstelllungen übernehmen.

      Oder haste neuen Speicher,Festplatten oder irgend was anderes an der Hardware geändert? Hier reicht einmaliges aufrufen des Setup und abspeichern, meist steht Festplatten und Speichererkennung eh auf "Automatisch" zur Sicherheit mal kontrollieren.
      Original von Slowworm
      Vielleicht kann mir hier einer helfen und sagen was folgende Fehlermeldung beim starten meines PC's bedeutet:

      CMOS checksum error - Defaults loaded

      Erklärt es aber bitte so das auch ich es verstehe, hab ja keine Ahnung von der Materie....

      Danke!
      Slow

      [COLOR="#000099"]
      Auf jeden Fall ins BIOS. Einstellungen machen und nochmal abspeichern. Sollte die Meldung wieder erscheinen mal über das Alter der Batterie nachdenken.
      [/COLOR]
      Vielen Dank für die viele Hilfe!

      Unter'n Strich war dann doch nur die Batterie vom Board leer...

      Neue Batterie - keine Probleme mehr! :)


      ...ach ja Batterie bzw.das Board ist erst ein jahr alt, und jetzt das Ding schon runter? ?(
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      das ist das anzeichen dafür das deine BIOS Batterie sich langsam aber sicher dem ende nährt, CMOS Checksum Error ist eigendlich dafür der 100%tige beweiß, weil wenn es nicht sein sollte könntest du deine einstellungen vornehmen und dann bleiben sie auch gespeichert, da die BIOS batterie Datum. Uhrzeit und sonstige sachend des BIOS speichert!

      edit: ja und defalt Load heisst das er für dich die BIOS angepasst hat allerdings macht er das bei minimaleinstellungen!