HILFE!! PC tot?!?!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      HILFE!! PC tot?!?!

      Hallo an alle,

      ich bin grade ein wenig angepisst X( . Die Situation ist wie folgt: Ich war übers Wochenende in Rotterdam und wollte heute morgen meinen PC wieder anmachen. Ich hatte ihn am Freitag ganz normal heruntergefahren. Was passiert ist ist nichts. Beim DVD-Laufwerk sowie beim Brenner brennen unentwegt die Arbeitsleuchten, ein herausfahren der Schubladen ist nicht möglich. Es entsteht kein Signal zum Monitor und der PC beginnt auch nicht mit dem hochfahren.
      Alle Kabel, sowohl innen als auch aussen, sind auf Verbindungsfehler gecheckt und ich kann nichts finden. (Eigentlich kann da ja auch nix sein weil der PC ja die ganze Zeit an seinem angestmmten Platz stand.) Das einzige was mir auffällt ist, dass der Passivkühler auf dem Mainboard in sehr kurzer Zeit relativ heiss wird, ich weiss jedoch nicht ob das normal ist weil ich mich da relativ wenig mit auskenne.
      Jetzt ist das Problem, dass meine Freundin den PC startete und ich sie auch schon mehrmals fragte ob es ein komisches Geräusch gab was sie zwar verneinte, aber ich kann einen Kurzschluss nicht ausschliessen. (sie hat nunmal keinen Plan von sowas)

      Noch zu den technischen Details
      Intel P4 3,2ghz, Sockel 478
      ASUS P4P800-X Mainboard
      2gb Kingston Value Ram
      ASUS 6800er Graka mit 128mb
      Brenner is von Plextor
      und DVD von NEC

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich dreh nämlich grade fast durch :(

      greetz
      ch1cKz

      P.S. ach ja, das Mainboard is relativ neu (8Monate) weil mein letztes Board auch schon so ähnlich zerschossen wurde damals war der Prozessorsockel gecrasht.
      Allgemein passiert beim Startvorgang folgendes

      a) elektrisches Signal wird an die Komponenten der Systemeinheit gesendet
      b) die CPU sucht nach Bios
      c) Bios führt einen Selbstest durch (POST)
      d) das Ergebnis des POST werden mit den Daten im CMOS Chip verglichen
      e) Bios sucht nach Systemdateien und lädt sie in den Arbeitsspeicher

      Fehler beim Post werden mit Pieptönen quietiert. Piept der PC wenigstens?
      Als erstes würde ich mal ne andere Grafikkarte testweise einbaun, wenn überhaupt kein Signal zum Monitor besteht, bzw, das Verbindungskabel penibel genau festdrücken. Lockert sich manchmal. Steht die Grafikkarte sauber gerade im Slol?
      Also GraKa sieht prima aus, sie sitzt fest im Slot ubd der Lüfter läuft an beim start.

      Der PC an sich macht keinen mucks, kein piepen nichts. Komische Geräusche macht er auch nicht. Jedoch gehen ALLE Lüfter ordnugsgemäß an beim Start.

      Alle Leuchten vorne am PC leuchten ständig auf. D.h. Wie ich oben schon sagte die Leuchten von DVD-Laufwerk und Brenner und auch die Arbeitsleuchte und Stromleuchte des Rechners. Der Rechner bleibt in diesem Zustand und ich kann absolut nichts machen.

      Habe grade auch mal mit Hilfe meines Mainboard Handbuchs einen Bios Reset bzw. CMOS Reset durchgeführt, jedoch auch das ohne Erfolg, die Situation ist wie gehabt schlecht.
      *auchmalmeinenSenfdazugeb*

      also ich hatte vor ca. 3 Monaten fast genau das selbe Problem: Rechner angeschaltet--->Lüfter drehen, LED auf´m Mainboard leuchtet, kein Pieps vom Board, kein Bild, allerdings liesen sich meine Laufwerke öffnen, womit ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen konnte...lange Rede, kuzer Sinn-->Mainboard defekt :( auf jeden Fall würd ich erstma versuchen ne andere Graka und Netzteil einzubauen, wenn´s dann nich geht isses wohl das Mainboard und wegen dem Northbridgekühler würd ich mir keine Sorgen machen, is halt n passivkühler und dass er warm/heiß wird, bedeutet ja ,dass er die Hitze vom Chip wegleitet ;)
      hoffe ich konnte einigermaßen behilflich sein :)

      mfG

      edit:bios-reset brachte bei mir auch nix...die beweise verdichten sich :D
      Normalerweise kommt nach dem POST ein Piep.
      Das heißt dann soviel wie: Alles OK.
      Also bleibt die Kiste schon bei Punkt C) hängen.

      Stromversorgung des Mainboards.
      Moderne Boards benötigen zwei Stromstecker.
      Einmal den ATX 20 (24polig) und einmal vierpolig.
      Ist zum Beispiel nur der 24 polige Stecker korrekt aufs Board geklemmt, zeigt der Computer genau das Verhalten wie bei dir. Kontrolliere daher den zweiten Mainboardanschluss. Das müsste ein vierpoliger rechteckiger 12 Volt Stecker sein. Mal lokalisieren und kräftig reindrücken.

      Dann wäre noch die Batterie des Mainboards. Aber da das Board erst 8 Monate alt ist, würde ich das ausschließen, bliebe dann nóch das Board selber.
      Da müsste ja noch Garantie drauf sein, würde ich dann wieder zum Händler bringen.
      Hmm habe alles kontrolliert bis jetzt, und auch alles ausprobiert was du mir vorgeschlagen hast Zahni. Leider ohne jeglichen Erfolg, der Zustand stellt sich nicht ein. Naja ich habe nun vor mit einem Freund von mir der fast den baugleichen PC bestitzt die Teile einzeln auszutauschen um den Fehler zu finden. Wenn es am Board läge sieht es jedoch relativ schwarz aus, da kaum noch Sockel 478 Boards angeboten werden, jedenfalls bei Snogard und Alternate X(. Werd mich jetzt aber auch nichtmehr damit befassen da ich vom PC und seinen Teilen heute sowas wie von die Sch***** voll hab, aber egal das ist ne andere Story :D

      Trotzdem danke an die schnelle und aufrichtige Hilfe

      Greetz
      ch1cKz
      Zieh mal alles ab was geht...

      Also nur Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil und den Frontpanel Connector (Einschalter, Reset, Lautsprecher). Keine Laufwerke, keine Soundkarte, kein USB, kein...

      Der Rechner piepst wenn er dann seine GraKa nicht finden kann.

      Und nun wieder GraKa einbauen, dann das erste laufwerk, dann ...
      Ich hafte nicht für Folgeschäden auf den unten stehenden Text, da ich das nur Leuten zu traue, die soetwas auch schon mal gemacht haben und man das nur machen sollte,wenn man wirklich sehr verzweifelt ist, dann tuht eine rundum Pflege gleich was gutes dazu bei, sie bewirkt manchmal Wunder. Ich rede aus Erfahrung, da ich so manchen defekten Rechner, der beim PC-Händler um die Ecke aufm Schrott stand, Leben einhauchen konnte, es gab einige die waren gar nicht so kaputt, wie sie den Anschein gaben. Das verhalf mir schon zu niegel-nagel-neuen Festplatten, Monitoren usw. . Eine komplette Ausführung zu jeder Peripherie werd ich dir nicht geben, eher eine kleine Hilfe.
      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, du solltest mal wirklich alles rausnehmen, reinigen (macht sich gut barfuss, oder mit ner Schnur zum Boden geerdet), mit Pinsel und leichter Saugkraft (Bsp. Staubsauger) raus mit dem Dreck. Wegen Microkorrosion ist es wichtig, weil einige Kontakte dadurch verloren gegangen sein können. Prüfe mit Hilfe des Handbuches ob alle Jumper noch sitzen, wo sie hingehören und suche nach metallischen Kleinteilen bzw. verbogenen Pins. Falls du alles schon getan hast, wäre es vielleicht mal sinnvoll, die CPU vom Board zu nehmen, es ist grosse Hitze in Deutschland, so das es durchaus sein kann, das die Wärmeleitpaste nicht mehr ausreichend kühlt, die alte Paste sorgfältig entfernen und dann neue drauf, wenn du sowas noch nicht gemacht hast, besorg dir vorher ne seriöse Anleitung (mit Bildern). Ein Vorteil nach längerer Zeit hat es, der Prozessor gibt die Wärme etwas besser ab und du hast gleichzeitig vielleicht dafür gesorgt, das die Pins der CPU wieder Kontakt zum Sockel haben. Nimm den Ramspeicher raus und setz das erste Modul in die Bank, wo das zweite saß. Das 2. steckste dann in die Bank des ersten. Pass auf das du die Grafikkarte sauber, gerade und fest ohne das Board zu verbiegen in den Slot drückst. Sei sehr sorgfälltig, rutsche niemals ab, berühre so wenig wie möglich mit deinen Fingern, vermeide statische Ladungen! Es macht wirklich Sinn, die Teile auszutauschen, um den Übeltäter zu finden, allerdings muss der Übeltäter nicht immer defekt sein.
      Hatte schonmal was Ähnliches - bei mir wars das Netzteil.

      Nur weil sich ein paar Lüfter drehen heißt das noch nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist.
      Lüfter sind recht simpel gebaut - die nehmen Strom (und Spannung) in ner recht großen Bandbreite.
      Mainboard, CPU, Graka etc sind da schon was wählerischer...
      Kann durchaus sein, dass im Netzteil was durchgebrannt ist (gerne Kombination aus schlechte Lüftung durch viel Staub und großer Hitze) - dann stimmen die Spannungen die rauskommen vielleicht nicht mehr.

      Vielleicht also mal Netzteil von nem Anderen PC Ausprobieren - ist ne recht simple aktion (brauchst es ja nur anschießen - nicht einbauen.
      Wenns dass nicht ist tippe ich sehr darauf, dass Mainboard in irgendeiner form abgeraucht ist.
      Nix übertaktet? -> 2 Jahre Gewährleistung. Ab zum Händler und dem das Ding um die Ohren hauen.

      PS: Hier noch was für Der_Helfer:







      und noch ein paar




      da .... haste ein par [Return] für den nächsten Beitrag!