Intel Core2 <--> AMD next Woche gehts los

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Intel Core2 <--> AMD next Woche gehts los

[URL=http://www.winfuture.de/news,26408.html]News vom 18. 7 AMD senkt Preise[/URL]
      Benchmarks Core2 Duo und Extreme im Test

Wer die Entwicklung auf dem CPU Segment aufmerksam verfolgt wird ab der nächsten Woche richtig auf seine Kosten kommen.
      Bisher war ja alles klar. AMD war im Gamerbereich der absolute Platzhirsch, da konnte Intel mit seinen drögen Pentiums nicht gegenhalten.
      Das Bild wird sich ändern, ich denke sogar recht schnell.
      Wie man auf den Benchmarks sieht, schlagen die Core2 Prozessoren selbst den stärksten AMD FX eindrucksvoll und AMD hat dem nix entgegenzusetzten außer eben die Preise für seine CPUs zu senken.
      Ich würde das aber nicht mehr als Preissenkung bezeichnen, es ist vielmehr eine verzweifelte Anpassung an die Realität des Marktes.
      Was bitte schön soll AMD sonst machen?
      Ok unsere Prozessoren verbrauchen mehr Strom. sind langsamer und dreimal so teuer, aber hehe, dafür sinds echte AMD. Kauft, kauft . . . :D

In den nächsten Monaten führt kein Weg an dem Conroe vorbei, zumindest nicht wenn man die Anschaffung eines kompletten Systems oder des Mainboards plant.
      AMD Besitzer mit Sockel 939 können hingegen von den Preissenkungen der Doppelkerncpu profitieren und sich ab nexte Woche für kleines Geld einen Athlon 64 X2 4800+ in den Sockel kloppen, Intel sei Dank.

Bei einigen Händlern findet man bereits folgende Conroe Modelle.
      Gruppenbezeichnung: Intel Core2 Duo
      offizeller Verkaufstart: 28.07.

Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Boxed € 191,82
      Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Boxed € 239,55
      Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed € 323,79
      Intel Core2 Duo E6700 2x 2.67GHz S775 Boxed € 530,82

Das sind die High-End Modelle, man beachte den Preis. Die Einstiegsmodelle werden weniger Cache haben und nochmals deutlich billiger sein.
      Wer nun glaubt sein altes Sockel-775 Mainboard mit einem E6700 bestücken zu können, sieht sich einer gewaltigen Verarsche ausgesetzt.
      Einige neuere 775 Boards kann man nehmen aber der Core wird mit anderen Spannungen betrieben, die meisten Boards haben keine passenden Voltage-Regulator-Module, besser man kauft noch ein neues ausdrücklich für Core2 geeignetes Mainboard dazu. Jedenfalls vorher unbedingt informieren, nicht das er euren neuen Core gleich bruzelt. :)
      [COLOR="#000099"]
      Ich sehe das Ganze mit eher gemischten Gefühlen. INTEL auf dem Weg zur Rückeroberung des Monopols. Ich erinnere mich noch allzu gut an die Mondpreise vor 1998 als INTeL machen konnte was sie wollten. Die Zeit wünsch ich mir eigentlich nicht zurück. Daher werde ich in Zukunft auf das letzte bißchen Leistung verzichten und AMD treu bleiben. Letztlich sind die CPU's heute so leistungsfähig daß es ohnehin ein wenig sinnlos wird noch jedem Frame hinterherzulaufen. Meist limitiert die Grafikkarte. Zumindest wenn ich Qualitätsgrafik will.
      [/COLOR]
      ausserdem wird amd irgendwann wieder nachziehen...blabla
      heute neu morgen alt.....für leute die keine spiele wie crysis oder so zocken wollen sind diese neuen chips eh wurscht....

da ich aber ne alte mühle habe mit 2,6ghz...512mb..ati9600
      werde ich wohl überlegen ob ich mir nicht ein neues system zulege.....ma kucken....

bald sollen ja die quad´s kommen mit 4 cpu`s
      Wenn du redest,
      dann muß deine Rede besser sein,
      als dein Schweigen gewesen wäre.
      ich werde mir auf jeden fall ende nächsten jahres auch so ein core 2 killer kaufen...bis dahin bin ich eh ausgebucht mit der nextgen konsolengeneration die im november erscheint! 8)

aber gestern hab ich gesehen wie mans macht mit neuen rechnern! ich stand im alternate um mir 2 festplatten zu kaufen...neben mir ein ca. 11-13 jähriger junge und seine mutter...der hat sich nen rechner gekauft der den earth simulator an leistung verdrängen könnte... ;)

gleich 2 7950gx2 grkas usw. und dann blättert der knirps mal lockere 2856€ in 5x 500€ scheinen und der rest in 100€ + kleingeld hin...als wäre es nichts...unglaublich! :D
      wie ich das so mit bekomme, wir auch der ausreisversuch von intel wieder verpuffen, es rechtfertigt kein benchmark einfach z..t 150-200 € mehr, weil in einem halben jahr kann man das zeug den hasen geben, da wird was noch tolleres noch schnellers da sein.
      heute habe ich über eine spekulation der übernahme ait durch amd gelesen.
      das wäre interessant. ein model rauszubringen wo grafik und cpu in einem hockt.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Original von igraltist
      wie ich das so mit bekomme, wir auch der ausreisversuch von intel wieder verpuffen, es rechtfertigt kein benchmark einfach z..t 150-200 € mehr, weil in einem halben jahr kann man das zeug den hasen geben, da wird was noch tolleres noch schnellers da sein.
      heute habe ich über eine spekulation der übernahme ait durch amd gelesen.
      das wäre interessant. ein model rauszubringen wo grafik und cpu in einem hockt.

[COLOR="#000099"]
      Grafik+CPU in einem wäre keine gute Idee. Intel hatte sowas übrigens mal entwickelt. Die selige i860 CPU. Sollte 1989 bereits das 64 Bit Zeitalter einleuten und x86 verdrängen. Hat nicht ganz geklappt.
      [/COLOR] :D