Ein Thema, viele Fragen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Ein Thema, viele Fragen

      Jo, hab hier gerade 'nen jungfräulichen PC vor mir und ein paar Fragezeichen über meiner Murmel. :D
      Ich lege einfach mal los:



      1)

      Ich habe meine Festplatte falsch partitioniert.
      Die Systempartition soll bleiben wie sie ist.
      Nun möchte ich aus den anderen beiden drei machen (eine kleine mit 2 GB) und die Grössen der ersten beiden vertauschen.
      Kann man partitionieren, ohne die Systempartition zu formatieren - so dass auf der Systempartition alles installiert bleibt?
      Wie? :D

      2)

      Auf der Mini-Partition möchte ich Windows 95 oder 98 installieren, weil ich eines meiner Lieblingsspiele dort draufhauen will, da dieses Spiel nur unter einer früheren DirectX-Version und am besten unter Win95/98 läuft.

      Geht das überhaupt, zwei Betriebssysteme auf einem System? 8o :lache:
      Und wenn ja, was passiert, wenn ich von einer WinXP- auf die Win98-Partition wechsele (und/oder zurück)? :D
      Benutzt das Spiel auf dieser Partition dann nur die DirectX-Version dieser Partition oder lässt es sich von der auf der WinXP-Partition beeindrucken?
      Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

      Und muss ich dann bei jedem PC-Start lästigerweise auswählen, welches der beiden Betriebssysteme ich verwenden will?

      3)

      Ich hatte gestern meine externe Festplatte am USB-Port, hab sie auch gestern wieder entfernt.
      Seitdem wird nach jedem (Neu-)Start das Hardware-Symbol in der Taskleiste angezeigt.
      Wenn ich auf "Hardware sicher entfernen" klicke, wird mir eben die nicht mehr vorhandene externe Festplatte in mehrfacher Ausführung angezeigt.
      Jedesmal entferne ich sie und jedesmal sind sie in gleicher Summe wieder da. :komisch:

      4)

      Der Firefox ärgert mich (hat er schon auf dem alten PC getan).
      Ich bevorzuge fixierte Fenster.
      Der Firefox mag es aber, mich mit losen Fenstern zu traktieren, wenn ich mehrere Fenster öffne.
      Kann man irgendwo einstellen, dass er die Fenster gefälligst so öffnen soll, wie ich es ihm befehle? :evil:
      Habe in den Einstellungen nichts passendes gefunden.

      5)

      Ich habe den Treiber für mein Audio-Interface installiert, mit ihm das Control-Panel.
      Und obwohl bei der Installation keine Option auftauchte, dass das Control-Panel bei jedem Systemstart automatisch mitstartet, tut es genau dieses.
      Im Autostart-Ordner ist keine Verknüpfung und es gibt keine Möglichkeit, das über das Panel selbst zu unterbinden.
      Was tun? :rolleyes:



      Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. 8)



      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      joa, zu 1. fällt mir was ein:

      zu 1.)Partition Magic...kannste Partitionen zusammenlegen, teilen, resizen (scheiß anglizismen :D ) ok ohne Partition Magic würd ich´s windoof xp setup nehmen, sin dann aber alle daten weg auf der Partition, die du zerlegst...


      zu 2.)klar geht das, auf die andere Partition das andere OS installieren und beim booten kommt dann ein Auswahlmenü, wo du auswählst, welches du starten möchtest, willst du zwischen beiden wechseln, einfach rechner neustarten

      zu 3.)sicher, dass es die platte is und du nich noch z.B. nen Kartenleser etc. angeschlossen hast?

      zu 4.) verwende doch Tabs statt Fenster :komisch:

      zu 5.)start->ausführen->msconfig eingeben->Reiter "Systemstart" auswählen->Haken weg->fertsch ;)

      edit 2

      wenn mir noch was einfällt-->edit ;)
      Original von requiem
      .....

      5)

      Ich habe den Treiber für mein Audio-Interface installiert, mit ihm das Control-Panel.
      Und obwohl bei der Installation keine Option auftauchte, dass das Control-Panel bei jedem Systemstart automatisch mitstartet, tut es genau dieses.
      Im Autostart-Ordner ist keine Verknüpfung und es gibt keine Möglichkeit, das über das Panel selbst zu unterbinden.
      Was tun? :rolleyes:
      .....


      ^^ zu diesem Punkt kann ich u.a. das Tool Autostart Manager empfehlen. Ich habe es längst aufgegeben mich diesen ganzen Autostart Dingern rumzuplagen und bin jedesmal mehr als überrascht was sich im Autostart so alles befindet. Dieses Tool zeigt alles an.
      Bei den anderen Fragen warte ich auch mal auf antwort. Sind einige interessante sachen bei :)

      HLSW Buddy ID 10098


      Original von KSK Baden

      und ja du musst dann auswählen mit was für einer version du arbeiten willst.
      Kann man das nicht irgendwie umgehen/unterbinden/ummodeln/umstrukturieren/verschleiern/verheucheln/versonstwastn? :D


      edit: Laut Link 1 müsste ich erst 98 und dann XP installieren.
      Also kann ich das schonmal abhaken. :rolleyes:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von requiem



      edit: Laut Link 1 müsste ich erst 98 und dann XP installieren.
      Also kann ich das schonmal abhaken. :rolleyes:


      nich unbedingt, wenn du Win98 installierst und dann mit der Reparaturkonsole vom winsetup den masterbootrecord neuschreibst (oder war´s fixboot :komisch: ) schreibt xp windoof 98 vielleicht mit in die boot.ini...versuch wär´s wert 8)

      edit: nich hauen :D : start->ausführen->msconfig->reiter boot.ini und von hand reinschreiben:hammer3:
      Glaubst Du wirklich, dass jemand der solche Fragen stellt in der boot.ini rumtextet? :vogel: :D

      Das mit dem Autostart hat gefruchtet. Danke @Baden (und Jim). :)

      Ich will aber nicht beim Starten immer was auswählen müssen. :(
      Kann man das nicht irgendwie einrichten, dass er einfach immer mein Hauptbetriebssystem startet und ich das Auswahlmenü nur aufrufe, wenn ich es benötige? :komisch: :D


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      das mit der boot.ini war natürlich quatsch :D

      aber da fällt mir ein, inner rep. konsole vom windoof xp setup gibtsn befehl, mit dem man Betriebssysteme zum bootmanager hinzufügen kann...bootcfg hieß der glaube...hab damit ma rumgespielt, als ich ne vista beta drauf hatte :rolleyes:

      edit: ach ja das mit dem auswählen beim booten...da kommste meines wissens net drumherum, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;) und wegen 3. und 4....was sagstn dazu?
      1) Wenn du den Inhalt der jetztigen Part. beibehalten willst, kommst du um Partition Magic fast nicht herum. Ansonsten Syssteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Dort kannst du Partitionen löschen, erstellen...

      2) Würde ich ganz ehrlich nicht empfehlen, nur wegen nem Spiel... :rolleyes: Vielleicht gibts sogar derweil Emulatoren oä.

      Ansonsten wie schon gesagt ganz normal auf die Part. 98 installieren und im Bootmenü dann wählen. Die Reihenfolge kannst du in der schon erwähnten msconfig ändern, wie auch die Zeit, bis es das erste BS automatisch wählt.

      3) Ist die Platte vllt. partitioniert? Du müsstest die Platte im Gerätemanager auch wieder deinstallieren können, sodas du es neu versuchen kannst

      4) Installiere mal die Erweiterung TabMixPlus, die dir weitere, ausführlichere Einstellmöglichkeiten rund um Tabs und fenster bietet.

      5) Wie gesagt MsConfig, kann man auch mit diversen Programmen erledigen, wobei ich als mir ganz besonders lobenswert CCCleaner nennen will. Der kann dir deine Autostarts anzeigen, deine Platte aufräumen und auch diversen Konflikten Paroli bieten.



      Das mit dem Autostart hat sich erledigt, ist jetzt einwandfrei.

      Emulatoren? :komisch:

      Ich möchte nur die Systempartition beibehalten. Auf den beiden anderen ist ohnehin noch nichts drauf.
      Wichtig ist eben nur, dass ich die anderen völlig umstrukturieren kann, ohne die Systempartition zu behelligen.

      Nein, die externe Platte ist nicht partitioniert. :rolleyes:
      Das mit dem Gerätemanager versuche ich mal.
      Einen Kartenleser habe ich tatsächlich @Jim.
      Allerdings wird die Platte (bzw deren Hersteller) beim Namen genannt.

      Auf Tabs lege ich keinen Wert.
      Ich brauche meine Fenster. :D
      Aber die Erweiterung werde ich mir mal reinpfeiffen. :)



      edit: Der Gerätemanager tut kund, dass die Platte per "sicheres entfernen" konfiguriert aber noch nicht vom Gerät getrennt wurde.
      Ich habe es gefälligst vom Gerät zu trennen.
      Dumm nur, dass ich das bereits gestern tat. :rolleyes:

      edit2: Ich habe nun wohl also die Möglichkeit, das "USB Massenspeichergerät" zu deaktivieren oder den Treiber zu deinstallieren.
      Da Du von Deinstallieren gesprochen hast, werde ich das nun mal tun.
      War schön, Euch kennengelernt zu haben. :D


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von requiem
      Das mit dem Autostart hat sich erledigt, ist jetzt einwandfrei.

      Emulatoren? :komisch:

      Ich möchte nur die Systempartition beibehalten. Auf den beiden anderen ist ohnehin noch nichts drauf.
      Wichtig ist eben nur, dass ich die anderen völlig umstrukturieren kann, ohne die Systempartition zu behelligen.


      joa des is mit den genannten methoden kein Problem (Verwaltung, xp setup), einfach die sys-partition in ruhe lassen ;)

      Original von requiem
      Nein, die externe Platte ist nicht partitioniert. :rolleyes:
      Das mit dem Gerätemanager versuche ich mal.
      Einen Kartenleser habe ich tatsächlich @Jim.
      Allerdings wird die Platte (bzw deren Hersteller) beim Namen genannt.


      öhm ich will dich net für dumm verkaufen oda so aber guck noch ma genau nach...meine interne PLatte steht auch namentlich da, während die externe nur als usb-massenspeichergerät gelistet is...


      Original von requiem
      Auf Tabs lege ich keinen Wert.
      Ich brauche meine Fenster. :D
      Aber die Erweiterung werde ich mir mal reinpfeiffen. :)

      Tabs rul0rn :D
      Original von requiem
      [...]
      Ich möchte nur die Systempartition beibehalten. Auf den beiden anderen ist ohnehin noch nichts drauf.
      Wichtig ist eben nur, dass ich die anderen völlig umstrukturieren kann, ohne die Systempartition zu behelligen.

      Nein, die externe Platte ist nicht partitioniert. :rolleyes:
      Das mit dem Gerätemanager versuche ich mal.
      Einen Kartenleser habe ich tatsächlich @Jim.
      Allerdings wird die Platte (bzw deren Hersteller) beim Namen genannt.



      Das geht auch ohne PM



      PM = Partition Magic? :komisch:

      Original von Jim_B

      öhm ich will dich net für dumm verkaufen oda so aber guck noch ma genau nach...meine interne PLatte steht auch namentlich da, während die externe nur als usb-massenspeichergerät gelistet is...
      Du hast völlig recht, Asche auf mein Haupt!
      Es ist tatsächlich der Card-Reader (mit vier Lesedingers).
      Die Sau stammt doch tatsächlich von Samsung, genau wie die externe Festplatte.
      Von sowas lässt sich klein requi nunmal leicht verwirren. :D
      Was mache ich denn nun, damit das Teil endlich vernünftig und fest installiert wird?
      Ist doch garkein USB-Gerät sondern im PC eingebaut. :komisch:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      nix...einfach das hardware-entfernen-symbol inner taskleiste ignorieren... :P :D vermutlich haste da n paar fette kabel im rechner, die vom cardreader zu irgendwelchen mainboardanschlüssen gehen? und dann schreibt unser freund windoof das halt da unten rein... :destroy: ich seh da auch nimmer durch, wenn ich ma n usb-stick abziehen und den "sicher" entfernen will :D

      egal, freut mich, dass ich helfen konnte :) und jetz geh ich erstma noch ne runde zoggn:noobpc:
      Original von cold[feetz]

      Ansonsten Syssteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Dort kannst du Partitionen löschen, erstellen...
      "Logisches Laufwerk löschen" = Partition löschen? :D
      Nicht, dass mir da Festplattenspeicher verloren geht. :lache:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Hoffe dies hier war noch net :rolleyes:

      Wenn Du inrgendwann mal das 2. Betriebssystem drauf hast:

      Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Einstellungen im Feld Starten & Wiederherstellen wählen. Dort kannste auswählen welches System gestartet wird :rolleyes:

      HLSW Buddy ID 10098