Fremde Netzwerkverbindung im WLAN

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Fremde Netzwerkverbindung im WLAN

      Juhu, habe da mal ne Frage, bzw ein anliegen ...

      Also, ich habe bei einem Kollegen ein, sein, das Netzwerk fertig gemacht. Nachdem wir den Hauptrechner per WLAN Online schicken und das Notebook per Kabel betreiben (ja. das stimmt sorum, keine Fragen oder Kommentare dazu :boxen: ) habe ich heute eine Interessante entdeckung gemacht.

      Das Notebook soll eigentlich über ein Integriertes WLAN verfügen, wird aber nicht angezeigt, geschweige es kommt eine Verbindung zustande oder sonstwas. Da der Kollege davon überhaupt keine Ahnung hat, habe ich ihm dann erklärt was mich nun so am NB wurmt und wie es eigentlich sein sollte mit dem WLAN. Ziehe also das Netzwerkkabel raus, rede und rede, öffne den Explorer (Verbindungsanzeige der WLAN Karte steht auf inaktiv, mit rotem Kreuz drin) und was sehe ich? Wir sind Online. Und nun das Ineressante, obwohl das NB direkt neben dem Router steht zeigt er mir plötzlich ein komplett anderes Netzwerk an. Ungesichert und anscheinend dazu befähigt mich ins Internet zu schleusen. In dem Verbindungstool jedoch steht das Netzwerk mit dem Hinweis drin, dass wir damit NICHT Verbunden sind 8o
      Der Rechner der eine Etage höher steht zeigt dann beide Netzwerke an und kann über beide ins Netz. Da das alles eine kleine Strasse dort ist und jeder jeden kennt, weiss der Kollege das dort niemand WLAN benutzt ...... Lange rede kurze Fragen:

      1. Inwiefern sollte man sich da nun sorgen oder gedanken machen? Das ominöse Netzwerk war gestern noch net da, ist ers heute aufgetaucht, einfach so :mecker:

      2. Was tun mit dem Notebook? Wieso findet der Rechner das eigene Netzwerk (und das fremde) und das Notebook nur das fremde? Warum kann ich fremd Online gehen über WLAN ohne das mir auch nur der kleinste Hinweis gegeben wird das wir Online sind bzw eine Verbindung besteht?
      Ohne großartige recherche am NB durchzuführen, sprich nur die Systray Anzeige der WLAN Verbindung und der Kommentare in dem Verbindungstool kann man 1000 %-ig davon ausgehen das der nicht WLAN Fähig ist ......:destroy:

      :thx:

      HLSW Buddy ID 10098


      Hi Odin,

      zu 1.) dass es in der Straße kein weiteres WLAN gibt schließt ja schon die Tatsache aus, dass ihr das Netzwerk findet und euch dort (unabsichtlich) einwählen könnt ;) Sorgen sollte sich höchstens der Besitzer des ungesicherten WLANs machen...ihr braucht euch ja nich dort einzuwählen ;)

      zu 2.) versteh ich nich...du schreibst, dass ihr mit dem NB im fremden WLAN eingewählt ward, das NB aber 100%ig nich wlan fähig is ?(
      Original von Jim_B
      .....

      zu 2.) versteh ich nich...du schreibst, dass ihr mit dem NB im fremden WLAN eingewählt ward, das NB aber 100%ig nich wlan fähig is ?(


      gemeint ist das es den anschein hat .... das Netzwerkverbindungssymbol im Systray zeigt uns an das keine Verbindung besteht .... sprich hat ein rotes Kreuz drin, nicht aktiv. Desweiteren sagt uns das Verbindungstool für WLAN das wir NICHT mit diesem NEtzwerk verbunden sind, obwohl wir zeitgleich im Netz gewesen sind.

      und zu 1 ... war ein bissel doof ausgedrückt, aber diese tatsache das angeblich keiner WALN nutzt, aber ein weiteres dort forhanden finde ich sehr interessant. Bestimmt WLAN Router per Kabel und WLAN ungenutzt aktiviert.

      Was nun aber mit dem NB das nicht auf unser Netzwerk zugriefen kann? BZW überhaupt irgendwelche WLAN aktivitäten anzeigt, obwohl es fähig ist ....

      HLSW Buddy ID 10098


      benutzt ihr ein extra Prog für die Verbindungsherstellung ?( also ich hab mit diesem zeugs nur schlechte erfahrungen gemacht, ich nehm immer das Windoof-interne ;) und das mit dem roten kreuz ham wir auf´m 2. rechner auch mancha...mitten im surfen erscheint das rote Kreuz aber das internet funzt trotzdem noch :rolleyes: nur dass der Schlepptop das eigene wlan nich erkennt is komisch...mach ma das Verbindungstool runter und nimm den Windows Verbindungsmanager, is meiner meinung nach auf alle Fälle besser ;)

      edit: ihr habt aber n Passwort für´s wlan? nich, dass sich die Nachbarn auch schon wundern, warum sie sich auf einma in ein anderes netzwerk einwählen können? :D :D :D
      was mir zum Thema keiner in der strasse NUTZT wlan einfällt ist das irgendeiner vlt einen Router gekauft hat (mit Wlan) aber nicht weis das Wlan bei dem Router standartmäßig eingeschaltet ist. Das würde auch den Nullschutz erklären.

      und zu den einzelnen netzen es kann sein das das notebook einen anderen standart nutz als der router und der rechner wenn der router so eingestellt is das er zum beispiel nur mit dem g standart komuniziert und das notebook standart b nutz bleibt es natürlich aussen vor.


      In Game killer-instinct0508 / Razer2