Soll das Rauchen in Kneipen verboten werden?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von B0mbvoyage
      damit meine ich wenn ich morgens aus der arbeit komme und duschen gehe.....sieht man richtig wie das wasser blaugrau wird wenn sich der ganze zigarettenqualm aus den haaren rauswäscht....

      echt eklig......brauche immer 2 duschgänge bis man alles rausbekommt..


      Ist das die Werks-Discothek von Malboro mit Helmut Schmidt als DJ? :smoke:
      Original von Ischbaal
      Original von TermiGator
      Lol Frog - du glaubst allen ernstes, dass hinter den Nichtrauchern eine größere und mächtigere Lobby steht, als hinter den Tabakkonzernen?? :D



      Hat er doch nicht mit einem Wort erwähnt? Die Studien zum Passivrauchen werden von dieser Lobby bezahlt. Damit hat er ja auch recht.
      Die Tabacklobby zahlt auch Antirauchspots im Fernsehen. Aber sie tut es auf eine nicht radikale weise. Die Bundesregierung hat ihre große Nichtraucherkampagne abgeblasen, weil die Tabakindustrie dafür aufkommen wollte. Die Bundesregierung hat geplant sterbende Menschen zu zeigen, Menschen mit AMputationen usw. Die Tabakindustrie hat uns den "lustigen" Spot mit dem Pärchen im Restaurant, und dem Satz "Danke, ich rauche nicht mehr", von der Modelschauspielerin gezeigt, die offerieren sollte das sie aufgrund des Rauchens keinen Kehlkopf mehr hat. Aber unterm Strich sah sie immernoch besser als als 99,5 % aller weiblichen Einwohner dieses Landes im geschlechtsreifen Alter.
      Die Tabaklobby weiß ganz genau was sie tut, sonst hätte es zB. keinen freiwilligen Verzicht auf Werbung im Fernsehen gegeben. SO gabs kein offizielles Verbot und man konnte im Kino und in Zeitschriften weiter Werbung machen. Was sich jetzt dank EU änder.

      Aber lieber TermiGator, du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Lobby hinter den Nichtrauchern klein und schwach ist? Und ein Teil ihrer politischen Einflußnahme ist nun mal immer wieder Studien in Auftrag zu geben das passivrauchen schädlich ist, um Druck von der Masse auf die Masse ausüben zu lassen. Beide Lobbys brauchen ja ihre Berechtigung. Vieleicht lobbyieren sie auch nur rum um ihret selbst Willen. Seis drum, im groben halte ich mit Frogs Meinung. Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält. Und ein Angestellter in einer Bar hat sich auch selbst ausgesucht dort zu arbeiten. So ists halt. Und wenn sich jemand dazu entscheidet sich einer Fremdbestimmung hinzugeben und süchtig nach Nikotin zu sein, dann soll er das doch tun, geht mich gar nichts an. Es gibt sehr viel schlimmeres.


      Repekt alde :lache: :kor:
      :frosch: :crazy:
      Original von Ischbaal
      Aber lieber TermiGator, du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Lobby hinter den Nichtrauchern klein und schwach ist?

      Nö - aber ich glaube dass noch die Tabak-Lobby größer ist.
      Und ich bin der Überzeugung, dass es nicht schlechter wird, wenn so ein Rauchverbot erlassen wird.
      Bei der Tabaklobby stehen da ja wie von euch schon erwähnt wurde in erster Linie finanzielle Interessen im Vordergrund.
      Bei der Nichtraucherlobby glaube ich dass es vornehmlich gesundheitliche sind.
      (Und wenn jetzt wieder jemand meint mir erzählen zu müssen, die seien nur auf gottweiswasfüreine Weise hinter meinem Geld her: für Verschwörungstheorien ist requiem zuständig :D )
      Original von Ischbaal
      Und ein Angestellter in einer Bar hat sich auch selbst ausgesucht dort zu arbeiten.

      Glaubst du nicht, dass es viele gibt die froh sind nen Arbeitsplatz zu haben und den Rauch halt "ertragen" weils als alternative nur die Arbeitslosigkeit gäbe?

      Ich werde auch nirgendwo von Rauchern gemobbt (außer von euch :rolleyes: )- ich gehe nur z.B. abends ungerne in Kneipen oder Discos wegen der Belästigung durch Zigarettenrauch - daher würde ich mich persönlich sehr darüber freuen wenn dort generll Rauchverbot wäre.
      Egal welche Lobby dann davon profitiert. ;)
      Original von TermiGator
      Nö - aber ich glaube dass noch die Tabak-Lobby größer ist.

      Das hat ja nichts damit zu tun das man nicht ein paar Studien zum Passivrauchen in Auftrag geben kann. Das wird auch die kleinste Lobby können.

      Original von TermiGator
      Bei der Tabaklobby stehen da ja wie von euch schon erwähnt wurde in erster Linie finanzielle Interessen im Vordergrund.

      Das habe ich nicht gesagt, wird aber zweifelsohne so sein.

      Original von TermiGator
      Bei der Nichtraucherlobby glaube ich dass es vornehmlich gesundheitliche sind.
      (Und wenn jetzt wieder jemand meint mir erzählen zu müssen, die seien nur auf gottweiswasfüreine Weise hinter meinem Geld her: für Verschwörungstheorien ist requiem zuständig :D )

      Dafür brauchst Du doch keine Verschwörungstheorie. Zur Nichtraucherlobby gehören die u.a. die Unternehmen die Nikotinpflaster und Kaugummis zur Entwöhnung herstellen. Und ich glaube nicht das es denen darauf ankommt nur Kostendeckend zu arbeiten. Und so weit ich weiß stehen hinter jeder Lobby Interessen derer die sie vertritt, und die sind in aller Regel finanziel. Weiter zählen dazu natürlich Gesundheitsverbände und Einrichtungen die einfach damit ihre Daseinsberechtigung unterstreichen. Sonst müßten die Leute sich ja auch mal überlegen was sie sonst tun sollen.

      Original von TermiGator
      Glaubst du nicht, dass es viele gibt die froh sind nen Arbeitsplatz zu haben und den Rauch halt "ertragen" weils als alternative nur die Arbeitslosigkeit gäbe?

      Tut mir leid, das glaube ich wirklich nicht. Abgesehen davon gibt es auf diesem Beschäftigungsniveau in Deutschland genug Jobs und somit auch alternativen, denke ich. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.Niemand ist in unserer Gesellschaft dazu gezwungen in stickigen Kneipen arbeiten zu müssen. Und es gibt erheblich gesundheitsgefährdendere Jobs als das.

      Original von TermiGator
      Ich werde auch nirgendwo von Rauchern gemobbt (außer von euch :rolleyes: )

      Du wirst nicht gemobbt, wir haben nur eine andere Meinung als Du. ;)

      Ich bleibe dabei, soll man den Wirten doch einfach selbst überlassen ob man das Rauchen gestattet oder nicht, und so den Markt entscheiden lassen was besser ankommt. Und was sich durchsetzt, setzt sich dann halt durch. Aber etwas vom Staat regulieren zu lassen ist absolut unnötig. Gibt schon genug Bürokratie bei uns. Und es gibt viel einfachere Wege im Gesundheitssystem sehr viel mehr Geld zu Sparen als auf diesem Wege.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      :O jo, bin auch für ein rauchverbot den es ist echt nicht schön wenn man in ein restaurant geht und neben einem am tisch wird geraucht wen man selbst gerade seine forelle oder sonst was zerlegt und lecker essen will.
      und das keine kneipe dicht machen muß sieht man in einigen anderen eu-länder auch. :O

      zumal auch kleine kinder die scheiße einatmen und das tut nicht not.
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:
      also ich bin seit ostern nichtraucher aber ich finde diese rauchverbote in kneipen total spießig... da kann man ja auch alkohol verbieten weil einem der total besoffene nebenmann ins gesicht rülpst. ich finde wer inne kneipe geht der verkehrt eben in einem milieu, das geschmacksache ist, nämlich mehr spass und dafür halt ein gesundheitsrisiko. Alkohol und langes aufbleiben sind auch ungesund und für wens nichts is der soll sich eben anderweitig beschäftigen. Und was das rauchen in der öffentlichkeit betrifft muss man sich ja nich direkt neben jeden raucher stellen wenn mans nich abkann.

      greetz quarz
      mhhhhhh....

      also ich bin selbst raucher.
      aber wenn ich irgendwo zu gast bin frag ich. und wenn mich das verlangen ueberkommt geh ich halt nach draussen.

      aber in kneipen. was in meinen augen n sozialer treffpunkt is sollte man das nich verbieten. in restaurants schon. ok ich rauche gerne eine beim griechen nachm gepflegten essen und dem ouzo als absacker. haette aber kein problem damit nach draussen zu gehen. was aber der stimmung schadet. naja nachdem meine frau ja eh schwanger is rauch ich nur noch ganz wenig zu hause (weil aufn balkon zu gehen is mir zu doof und im haus darf und will ich ich nich rauchen). im endeffekt is rauchen einfach nur daemlich (wie ich es bin). naja vielleicht hoer ich auch wieder auf. habs schon mal drei jahre geschafft. und unser baby will auch guten brei wobei wir bei den kosten sind.....

      aber ich wuerde nie nie im leben inne kneipe gehen wo rauchen verboten is. und hier in meiner kleinen stadt (ca 30tsd einwohner) wird das mit dem nichtrauchen nicht funktionieren. wenn die landwirte (und das sind sturkoeppe) wechbleiben gehen alle kneipen an den kirchen (wir haben hier viele kirchen) am krueckstock.
      Auch meinen Senf dazu geben will.

      Als Raucher finde ich es als Quatsch, das Rauchen in der Kneipe zu untersagen. Eine Kneipe ohne Zigarettenqualm ist keine Kneipe. Und sollte es soweit kommen das es wirklich verboten wird gibt es 2 Möglichkeiten was passiert:

      1. Keiner geht mehr in die Kneipe, alle treffen sich irgendwo in der Bude bei einem (solange das private Rauchen nicht auch noch verboten wird :D ), das halte ich aber für unwahrscheinlich, tritt nur vereinzelt auf.

      2. Die Leute halten sich anfangs schön brav dran bis sie einen im Schuh haben und dann machen was sie wollen. Der Wirt hat 2 Möglichkeiten. Was sagen und Stress mit besoffenen bekommen oder nix sagen und als Geheimtipp in der Kneipenszene gelten!

      So oder so ähnlich wird es ausgehen.

      In Restaurants das Rauchen verbieten finde ich dagegen recht gut. Nach einem gepflegten guten essen rauche ich mir zwar auch gerne eine, könnte mir das aber auch verkneifen oder raus gehen.

      Nur Frage ich mich was sich die hohen Herren dabei denken sich selbst so dermassen die Tabaksteuer einnahmen zu kürzen :komisch: ob dadurch woanders soviel gespart werden kann das sich das wieder auffängt oder gar ein Plus rauskommt? Glaub ich nicht.

      HLSW Buddy ID 10098


      warum veruscht man eigentlich, restaurantbesitzer, gastwirte und dicothecenbetreiber zu entmündigen??

      wenn die sagen hier kannst rauchen oder auch nicht dann ist das halt so. basta aus. son verbot ist TOTALER SCHWACHSINN!!