Soll das Rauchen in Kneipen verboten werden?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Bin zwar Nichtraucher,aber ich finde dieses Verbot schwachsinnig.Was meint Ihr wieviele Restaurants und Kneipen zu machen werden und das Ganze ist schon für 2007 geplant. X(
      Dann werden die Arbeitsämter noch überfüllter sein!
      Am cleversten ist einfach mit dem Rauchen auf zu hören,ich habs auch geschafft und mittlerweile kosten die Teile ein vermögen.Dann könnt Ihr auch in den Kneipen 5 Bier mehr trinken,was ansonsten für Kippen drauf geht ;)
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      Bin zwar Nichtraucher (mal abgesehen von einem Cigarillo alle paar Jahre und hin und wieder eine Wasserpfeife(Tabak, kein dope)), aber mich stoert es auch nicht besonders.
      Da meine Freundin eine etwas millitantere Nichtraucherin ist, faend ich es aber Klasse, wenn es verpflichtend Nichtraucherzonen geben wuerde, dann ersparich mirdas Gemecker von ihr.
      bin seit januar nichtraucher
      aber kneipen ohne rauchschwaden... nee, also da würde mir was fehlen, vor allem in irish pubs trägts viel zur gemütlichen atmosphäre bei :D
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      man sollte auch zwischen einem restaurant und einer kneipe/pub unterscheiden..

      In einem klassischen restaurant sollen sie von mir aus ein rauchverbot durchsetzten da man ja dort primär zum essen hingeht...

      allerdings in einer kneipe oder einem bistro ist ein rauchverbot schwachsinnig.. man sitzt ja dort wegen der gemütlichen atmosphäre drin und zu dem ein oder anderen bierchen gehört eben auch mal eine zigarette (sofern man raucher ist)..

      Eine Nichtraucherkneipe wird nicht lange überstehen
      Ich würde alle Gastwirte gesetzlich dazu verpflichten an jeden Tisch ne Shisha zu stellen :D Dann können die Raucher rauchen und die Nichtraucher erfreuen sich an dem angenehmen Geruch :]

      Ok mal ernsthaft...warum nicht einfach ne Raucher- und ne Nichtraucherzone in Restaurants/Gaststätten einrichten und das Thema wäre gegessen...in Kneipen finds ich´s auch sinnlos, würde irgendwie die Gemütlichkeit zerstören und steril wirken :rolleyes:

      edit: ach ja bin selber Nichtraucher ;)
      ich hab vor 3 jahren mit dem rauchen aufgehört und hätte nichts gegen nichtraucherzonen. der rauch stinkt zum himmmel und mir wird kotzübel :D . habe gestern mal nen zug probiert bei meiner frau und mich fast übergeben. ich denk mal ich habs geschafft :D
      Rauchverbot: Ja - gerne und überall
      In Irland (Irish Pubs... ) hat sich gezeigt, dass keineswegs Kneipen wegen Rauchverbot in Kneipen zumachen mussten.

      Was die ganzen "Ich rauche gerne", "ist gemütlich" und "schafft atmosphäre" angeht:
      Manchmal frage ich mich wie die meisten Menschen entscheiden würden, wenn eine neuartige Droge vorgestellt wird:
      - extrem suchterzeugend
      - sehr gesundheitsschädlich
      - schädigt auch die Gesundheit anderer Personen in der Nähe
      - verbreitet einen geruch den viele Menschen als unangenehm empfinden
      ABER: Einige Menschen finden es wird gemütlicher dadurch

      Ob sowas wohl ne Zulassung bekommen würde? (Ich meine jetzt mal angenommen, da stünde keine Milliardenschwere Industrie dahinter...)


      Meine Meinung:
      Rauchverbot in der Öffentlichkeit: Ja
      Nichtraucherschutz: Immer
      Höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher: Auf jeden Fall
      Rauchverbot für Minderjährige: Sofort
      Werbeverbot für Tabakwaren: Ja

      mfg
      Termi
      Original von Jim_B

      warum nicht einfach ne Raucher- und ne Nichtraucherzone in Restaurants/Gaststätten einrichten und das Thema wäre gegessen...
      So wie bei McDonald's, wo Raucher und Nichtraucher so genial getrennt sind, dass die Nichtraucher trotzdem den ganzen Rauch inhalieren dürfen? :lache:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von smoerrebroed
      ansonsten in restaurants: raucher-, passivraucher- und nichtraucherzone


      :lache: ich würd ja gerne die leute sehen, die sich freiwillig in die passivraucher-zone setzen ;)
      "och heute ist mir ein bischen nach passivrauchen..." :D

      generell befürworte ich das rauchverbot in öffentlichen einrichtungen, büros, restaurants und von mir aus auch auf öffentlichen plätzen (obs dann auch wie in amerika bei den alkoholika so braune raucher-papiertüten geben wird? :komisch: :D).

      was ich weniger befürworten würde ist ein rauchverbot in kneipen, bars und clubs. klar, mir geht dort manchmal auch die digge luft auf den keks und klar ist es eklig, wenn man dann nach ein paar stunden in so einem etablissement selber wie ein aschenbecher stinkt - aber die leute wissen auch, worauf sie sich einlassen...an manchen orten ist es eher verqualmt und an manchen eben weniger oder kaum...

      gute, moderne lüftungsanlagen können übrigens einen großteil des qualms filtern und somit die belastung für nichtraucher auf ein sehr erträgliches maß mildern...klar schweben dann immer noch fiese kleine nikotin- und teerteilchen um die nasen/haut...aber eben weniger...

      persönlich habe ich sogar zu hause eine raucher- und eine nichtraucherzone (balkon/wohnung) :D
      das zusammenleben mit einer empfindlichen nichtraucherin machts notwendig. aber auch hier muss ich sagen, dass es weitaus angenehmer ist, in eine "sauber" riechende wohnung zu kommen, als in eine zugegilbte, nach kaltem rauch stinkende...
      Original von requiem
      Original von Jim_B

      warum nicht einfach ne Raucher- und ne Nichtraucherzone in Restaurants/Gaststätten einrichten und das Thema wäre gegessen...
      So wie bei McDonald's, wo Raucher und Nichtraucher so genial getrennt sind, dass die Nichtraucher trotzdem den ganzen Rauch inhalieren dürfen? :lache:


      Ich weiß nicht mehr, wo ichs aufgeschnappt hab, aber es triffts ziemlich gut:
      Raucher- und Nichtraucherzonen im Restaurant sind so sinnvoll wie Pisser- und Nichtpisserzonen im Schwimmbad
      Das Rauchverbot in Kneipen, Bars, Restaurants, Discos etc wird ja auch nicht darüber begründet, dass es für die Besucher angenehmer wird.
      Sondern darüber, dass es ansonsten für die Angestellten eine unzumutbare Gesundheitsbelastung ist.

      Jaja - und jetzt kommen wieder die schlaumeier, die meinen "Die können ja Kündigen, wenns ihnen zu verraucht ist" :rolleyes: