bohramt goes voip die 2.

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      bohramt goes voip die 2.

      so die 2. phase ist eingeleutet ;)

      ihr könnt ab sofort einen kostenlosen voip (sip) telefonanschluss von bohramt bekommen!

      dazu braucht ihr mir einfach nur ne email zu schicken an bjoern at bohramt.de

      am besten schreibt ihr in die email euren gewünschten benutzernamen welcher dann zu der sipadresse

      benutzername@sip.bohramt.de

      wird

      im moment könnt ihr ausschliesslich andere sip telefone erreichen ...

      es ist aber in planung noch mehr funktionen anzubieten wie z.b. das erreichen von kostenlosen nummern weltweit ... aber davon später mehr

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      als sip (soft)telefon würd ich euch das kostenlose x-lite empfehlen

      dieses ist am einfachsten einzurichten ... auch wenn man hiter einem router ist

      wenn ihr euren bohramt sip zugang bekommen habt braucht ihr nur rechte maustaste auf das x-lite klicken und dort "SIP Account Settings" auswählen



      dort erstellt ihr einen neuen sipprovider und stellt dort dann

      display name
      user name
      password
      authorization user name
      sowie domain ein



      diese daten bekommt ihr dann gesondert per email von mir

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      so ... kostenlose rufnummern anrufen geht ab sofort

      einfach für amerikanische 0800er nummern

      001800
      001866
      001877
      001888

      und für deutsche 0800er nummer

      0800

      wählen

      z.b. wenn ihr die deutsche nummer 0800-5678111 anrufen wollten dann einfach 08005678111 wähle ... bei ami nummern halt das gleiche in grün

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      hmm das problem hatten wohl schon einige

      ich allerdings noch nie

      du kannst aber jeden anderen sip client verwenden

      wichtig ist hinter nem router das der client STUN unterstützt ... dort kannste als server stun.xten.com eintragen ... das ist ein öffentlicher stun server von xten

      hier hats sonst auch ein support forum für x-lite

      nach meinem letzten install an diesem wochenende wollte es sich übrigens gleich mal updaten ... vielleicht hamse ja das problem gefunden und behoben ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      hmm das problem hatten wohl schon einige

      ich allerdings noch nie

      du kannst aber jeden anderen sip client verwenden

      wichtig ist hinter nem router das der client STUN unterstützt ... dort kannste als server stun.xten.com eintragen ... das ist ein öffentlicher stun server von xten

      hier hats sonst auch ein support forum für x-lite

      nach meinem letzten install an diesem wochenende wollte es sich übrigens gleich mal updaten ... vielleicht hamse ja das problem gefunden und behoben ...


      das problem hatte ich ja auch schon geschildert björn.
      problem is nur das mit den anderen clients (zb portsip) die qualität zu wünschen läßt.

      werde morgen mal das update probieren.

      und btw meinst du mit "wichtig ist hinter nem router das der client STUN unterstützt"
      das der router das unterstützen muss und der stun beim router eingetragen werden muss ?

      werde aus der beschreibung nich schlau... (bin manchmal n bisschen begriffsstutzig
      nicht der router muss das können sondern der sip client wenn dieser nur eine lan-ip hat

      wenn dein router der client ist ... wie z.b. bei der fritzbox fon dann ist das nicht notwendig denn dort nutzt die fritzbox mit deiner internet ip den sip service


      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      hmmm hab jetz auch ein problem mit X-lite. Das lief bis vor kurzem einwandfrei und jetzt schlägt auf einmal das anmelden fehl.

      Meldung: Registration Error: 408 - Request Timeout
      ich probiers gerade mit Express Talk was ich aber sehr verwirrend finde :(
      das kann grad am server liegen ... ich bin aber drann ... bis spätestens morgen sollte alles wieder gaaanz normal laufen

      edit : so ... fehler gefunden .... du bist auch wieder angemeldet


      -- Registered SIP 'quarz' at 84.x.x.x port 52360 expires 3600
      -- Saved useragent "X-Lite release 1006e stamp 34025" for peer quarz


      sorry für die unanehmlichkeiten ;)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      es hat ab sofort auf [sip]conference@sip.bohramt.de[/sip] oder der nummer [sip]4000@sip.bohramt.de[/sip] ne konferenzschaltung!

      und es hat einen neuen bbcode und zwar [ sip] [ /sip] ... damit könnt ihr sip links produzieren (wie die 2 hier im post)



      den sip bbcode hab ich auch wieder eingebaut!

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.