Routerprobleme (Speedport W 500V)

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Routerprobleme (Speedport W 500V)

      Guten Abend,

      habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet, bin erst kürzlich darauf gekommen, wo genau der Haken ist und kann aber dennoch nichts dagegen tun.

      Unser Provider ist die Telekom und wir betreiben ein Wlan mit dem Router "Speedport W 500V" und dem Wlan empfänger adapter "Sinus" (beides aus dem Hause Telekom).
      Nun verhält es sich so, dass wenn der Stromanschluss zum Router unterbrochen wird, das Internet übers Wlan nicht mehr funktioniert. Die Unterbrechung des Stromflusses kann durch den "an-aus Schalter" des Routers, durch Stromausfälle sein, spielt keine Rolle.
      Um wieder an Internet zu gelangen, muss ich nur "kurz" in die Router-Konfiguration und dort entweder das Internet "aktivieren" oder die Sicherheitseinstellungen noch einmal kurz durchgehen.
      "Kurz" bedeutet aber für mich, dass ich den Pc 2 Treppen runtertragen, dort in Reichweite meines 1 meter langen Lan Kabels anschließen, und dann wieder zurücktragen muss... nach JEDEM Stromausfall, was für mich keine Alternative ist :evil:
      Hat jemand einen Tipp wie man/ich mir das ersparen kann?

      :wink: quarz
      Wie kommt es das du soviele Stromaussetzer hast ?(

      Und warum immer den Rechner runtertragen und mit Kabel anschliessen? Ich nutze ebenfalls W-Lan, mittlewrweile auch mit 2 Rechnern. Sollte bei uns das Netz mal nicht mehr funktionieren, würde ich nie auf die Idee kommen meinen Rechner irgendwo hinzutragen, auch nicht den Laptop der Freundin. Ich konfiguriere das ganze einfach per WLan, auch wenn man es net soll, aber egal.

      Oder ist die Verbindung zum Router ganz weg? Ich habe es manschmal das ich die Verbindung zu meinem Router verliere und mein Rechner sich in das Wlan Netz des Nachbarn einwählt :rolleyes: Passiert das deaktiviere ich meine Netzwerkkarte und aktiviere diese sofort wieder. Dann funktioniert das ganze wieder.

      Zur not musste Dir so´n xyz dingen holen .. mist komm nicht auf den namen. So einen Spannungsverhüterli, welcher zwischen Strom und Router steckt und vor Stromschwankungen aller art schützt.

      Ansonsten kann es ja nur an der Hardware liegen das der Router nicht mehr einwandfrei ist, wegen Wackelkontakt oder so. Vllt hilft da auch nen Firmware update ?(

      edit:

      Hier gibt es nen Forum wo dieses problem auch noch besprochen wird. Die ersten 5 Beiträge fangen an mit

      Das gleiche problem habe ich auch ...
      :lache:

      HLSW Buddy ID 10098


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Odin^DH“ ()

      also:

      Original von Odin^DH
      Wie kommt es das du soviele Stromaussetzer hast ?(


      ich wohne in einem Kaff ;)

      Ich konfiguriere das ganze einfach per WLan, auch wenn man es net soll, aber egal.


      das kann ich nicht, weil

      Oder ist die Verbindung zum Router ganz weg?


      Ja. Die Verbindung ist tot.

      Passiert das deaktiviere ich meine Netzwerkkarte und aktiviere diese sofort wieder.


      Habe bereits versucht, den Sinus-Wlan Empfänger neuzuinstallieren, zu de- und re-aktivieren, nichts hat geholfen, weshalb ich darauf tippe dass das Problem beim Router liegt.

      So einen Spannungsverhüterli, welcher zwischen Strom und Router steckt und vor Stromschwankungen aller art schützt.


      Wird bei mir wohl nix bringen, da Stromschwankungen nicht mein Problem sind, eher die Strom-Ausfälle

      Und ich denke mein Problem ist ein bisschen anders als das im Forum... der Router läuft einwandfrei, bis er eben durch kurzzeitige Unterbrechung der Stromzufuhr zum Neustart gezwungen wird... dann leuchten zwar alle Lämpchen wieder schön, aber Internet ist und bleibt tot (übers Wlan.)
      moment, du kommst nicht mal mehr per ip im browser auf das routerinterface? normalerweise müsste das gehen, bzw es gibt festgestellte not-ip um den router wenn garnichts mehr geht zu erreichen8kann sein das die nur per LAN funzen), tja ansonsten USV :D
      Original von Black Label Society
      moment, du kommst nicht mal mehr per ip im browser auf das routerinterface? normalerweise müsste das gehen, bzw es gibt festgestellte not-ip um den router wenn garnichts mehr geht zu erreichen8kann sein das die nur per LAN funzen), tja ansonsten USV :D


      ^^ USV das ist dieses Verhüterli was ich meine. Die dinger laden sich mit Strom auf. Fällt dein Strom aus sollte der Router über dieses Ding weiterlaufen ohne das er es überhaupt bemerkt hat das der Strom woanders her kommt

      HLSW Buddy ID 10098


      Original von Black Label Society
      moment, du kommst nicht mal mehr per ip im browser auf das routerinterface? normalerweise müsste das gehen, bzw es gibt festgestellte not-ip um den router wenn garnichts mehr geht zu erreichen8kann sein das die nur per LAN funzen), tja ansonsten USV :D


      warum versteht mich denn keiner :( ;)

      also: da im Fall der Fälle das Internet nicht geht, kann ich auch nicht über die Ip auf den Router zugreifen... das wäre wie wenn ich Blumen Gießen will aber keinen Gartenschlauch am start habe. oder so :komisch:

      Um dann an internet zu gelangen, muss ich auf Kabelinternet zurückgreifen, was wegen unserem oben erwähnten 1 meter Kabel eine längere Prozedur ist.


      Dieses UMV hört sich ja garnicht schlecht an, also wenn sich sonst keine Lösung bietet und diese Nebenerscheinung bei der (drecks) Telekom zum Programm gehört werd ich wohl darauf zurückgreifen.
      Was Dir Black Label sagen wollte: Diese Not IP ist nochmals eine "besondere" "andere" ip. Normalerweise hat der Router ja die ip 192.168.0.1 oder auch .1.1

      In dem Routerhandbuch steht aber auch was von Not-IP. Diese ist eine ganz andere wie die normalerweise, welche eigentlich fast immer funktioniert, solange der Router Strom hat ;) Diese sieht dann auch sehr exotisch aus :D Der zugriff auf den Router hat ja nix mit dem Internet zu tun!

      Oder einfach mal schauen ob du nicht eine Option hast das der Router sich nach der Trennung vom Netz wieder neu einwählt, wie igraltist schon schrieb.
      Oder neuer/anderer Router (meiner z.B. kann bis zu 1 oder 2 Stunden ohne Strom bevor er die Einstellungen verliert).

      Oder aus nem 2. Hand Laden nen kleinen 286-er für 5 Mark kaufen und den neben dem Router bereithalten :D

      Oder die Stromstrippen im ganzen Haus neu Verlegen

      Oder die Stadt bitten das vom Werk aus zu erledigen weil die Oma am Beatmungsgerät hängt

      oder oder oder

      HLSW Buddy ID 10098


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Odin^DH“ ()

      oder morgen einfach mal die Telekom-faschos anrufen ;)
      das letzte mal als ich das gemacht habe war unglaublich...

      ich: "mein Internet funktioniert nicht [...]"
      Tkom: "kein Problem wir haben einen Gratis-Telefonservice, der die komplette Einrichtung des Internets noch einmal mit ihnen durchmacht, der nächste Termin ist in einem Monat"

      Nach einem Monat habe ich die Sache natürlich längst selbst irgendwie repariert, da ruft dann irgendwann 4 Stunden nach der vereinbarten Uhrzeit um 21 Uhr der Tkom Fritze an :wand:
      jaja die telekom.ging mir am anfang auch so .probleme mit dem router wurde dann an 5 stellen verbunden bis ich die dame vom ersten anruf wieder am telefon hatte :evil:
      seit dem 1und1 und keine probs mehr.

      also dein prob kann ich nich ganz nachvollziehen. wenn bei meiner fritzbox der strom wech is oder ich mal nen neustart mache haben die rechner die über w-lan bei mir dranhängen kein problem anschliessend wieder ins inet zu kommen. solltest dir vielleicht ein anderes modem zulegen.
      Hilfe! ich hab die Firmware draufgemacht... Jetzt ist die Telefonleitung tot *panik*

      wie krieg ich denn die alte firmware wieder drauf? oh mein gott...

      Diese Firmware geht nicht mehr weg... ich will die version 1.32 drauf... ich raste total aus :wand:

      und die telekom sagt jetzt dass der dsl-splitter kaputt ist 8o ich glaube ich verbrenne meinen computer und gehe in den wald, eine einsiedelei gründen :crazy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „quarz“ ()

      ruhig blut.

      als ich probs mit dem router hatte und nix mehr ging>

      step 1. pdf handnuch ausdrucken :D
      step 2. firmware drauf
      step 3. router resetten (zurückzur werkseinstellung oder so)
      step 4. neue einrichten, et voila es ging.

      wahrscheinlich musste einfach mal deine telefonsettings checken (ps handbuch seite 32 + )


      dsl splitter kaputt? cooles posting dafür :crazy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black Label Society“ ()




      dsl splitter kaputt? cooles posting dafür :crazy:


      dsl splitter kaputt.lol .echt telekom. der neue werbeslogan der telecom: wir haben von nix ahnung aber davon ganz viel:lache:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      Original von Black Label Society
      Original von fragfutter
      wenn das ding nach einem Stromausfall seine Einstellungen verliert ist es kaputt. Eigentlich sollte die Kiste durchbooten und auch das WLAN wieder aktivieren.


      hmmm oder ich geh nochmal zur telekom hin... hoffe nur sie kommen mir dann nicht wieder mit splitter kaputt.