Meine göttliche Mission auf Erden ist es ja, die Menschen (noch mehr) zum Lesen zu bringen. 
Deshalb werde ich morgen um diese Zeit (edit: lieber abends um 19 uhr) ein kleines Literaturquiz veranstalten.
Warum nicht sofort? Der Fairness halber, damit viele Leute, die jetzt noch nicht online sind, ebenfalls die Chance erhalten, mitzumachen. Ich werde eine Reihe von Fragen aus dem Reich der Literatur stellen und aus den Lösungen müsst ihr jeweils einen bestimmten Buchstaben rauspicken. Die zusammengesetzten Buchstaben ergeben dann das Lösungswort. Gewinner ist, wer nach Beginn des Startschusses als erstes hier im Thread die Lösung postet.
Einen Preis gibts natürlich auch: Der Gewinner darf sich aus folgenden (neuen, ungelesenen) Büchern EINES raussuchen:
Für die Fans humoriger Science-Fiction:
Terry Pratchett: Nur du kannst die Menschheit retten (220 Seiten)
Für die Fantasy-Fans:
Barbara Hambly: Schwestern des Raben (540 Seiten)
oder für die Klassiker-Fans:
Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (200 Seiten, Hardcover)

edit
habs mir überlegt: ich machs lieber abends, so um 19 uhr
kann auch halb 8 werden
Wie lautet der Name des Wesens, das die Besitzerin der Mitternachtsmenagerie tötet?
- Notier dir den 3. Buchstaben
Wer wohnt im Änderhaus?
- Letzter Buchstabe
Wie heisst der Schiffsjunge auf der Pequod?
- 2. Buchstabe
Wie hiess das Mädchen mit vollem Namen, das als Vorlage gilt für das literarische Mädchen, das einem Hasen in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus folgt?
- Letzter Buchstabe des zweiten Vornamens
Welche Figur, die in "Das Parfum" eine größere Rolle spielt, taucht in der Verfilmung nicht auf?
- Siebtletzter Buchstabe
Aus welcher Stadt stammt der Bibliothekar aus der norditalienischen Abtei, in der unheimliche Morde geschehen?
- Letzter Buchstabe
Wie heisst der verräterische Müllergesell in der Mühle im Koselbruch?
- 3. Buchstabe
Wer findet im "Magischen Theater" zu sich selbst?
- 2. Buchstabe
Wie heisst der Mitbegründer von Hogwarths mit Vornamen, nach dem die Stube benannt ist, in der Harry Potter wohnt?
- 4. Buchstabe
Wie heisst Tolkiens Universum?
- 1. Buchstabe
Welcher Dichter erlangte seine Eingebungen stets durch den Geruch verschimmelter Äpfel auf seinem Schreibtisch?
- 5. Buchstabe
Wie flucht Ronja?
- zweitletzter Buchstabe
Wer beging die Morde in der "Leichenhallenstraße"?
- 3. Buchstabe
Wer erdachte sich die Yahoos?
- 2. Buchstabe des Nachnamens
Wem schenkt der Drachentöter den Gürtel der Walküre?
- 1. Buchstabe
Wo wohnt Meister Hora?
- 2. Buchstabe
Welcher Buchstabe findet sich als einziger in allen Namen der 3 Musketiere?

Deshalb werde ich morgen um diese Zeit (edit: lieber abends um 19 uhr) ein kleines Literaturquiz veranstalten.
Warum nicht sofort? Der Fairness halber, damit viele Leute, die jetzt noch nicht online sind, ebenfalls die Chance erhalten, mitzumachen. Ich werde eine Reihe von Fragen aus dem Reich der Literatur stellen und aus den Lösungen müsst ihr jeweils einen bestimmten Buchstaben rauspicken. Die zusammengesetzten Buchstaben ergeben dann das Lösungswort. Gewinner ist, wer nach Beginn des Startschusses als erstes hier im Thread die Lösung postet.
Einen Preis gibts natürlich auch: Der Gewinner darf sich aus folgenden (neuen, ungelesenen) Büchern EINES raussuchen:
Für die Fans humoriger Science-Fiction:
Terry Pratchett: Nur du kannst die Menschheit retten (220 Seiten)
Für die Fantasy-Fans:
Barbara Hambly: Schwestern des Raben (540 Seiten)
oder für die Klassiker-Fans:
Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (200 Seiten, Hardcover)

edit
habs mir überlegt: ich machs lieber abends, so um 19 uhr
kann auch halb 8 werden

Wie lautet der Name des Wesens, das die Besitzerin der Mitternachtsmenagerie tötet?
- Notier dir den 3. Buchstaben
Wer wohnt im Änderhaus?
- Letzter Buchstabe
Wie heisst der Schiffsjunge auf der Pequod?
- 2. Buchstabe
Wie hiess das Mädchen mit vollem Namen, das als Vorlage gilt für das literarische Mädchen, das einem Hasen in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus folgt?
- Letzter Buchstabe des zweiten Vornamens
Welche Figur, die in "Das Parfum" eine größere Rolle spielt, taucht in der Verfilmung nicht auf?
- Siebtletzter Buchstabe
Aus welcher Stadt stammt der Bibliothekar aus der norditalienischen Abtei, in der unheimliche Morde geschehen?
- Letzter Buchstabe
Wie heisst der verräterische Müllergesell in der Mühle im Koselbruch?
- 3. Buchstabe
Wer findet im "Magischen Theater" zu sich selbst?
- 2. Buchstabe
Wie heisst der Mitbegründer von Hogwarths mit Vornamen, nach dem die Stube benannt ist, in der Harry Potter wohnt?
- 4. Buchstabe
Wie heisst Tolkiens Universum?
- 1. Buchstabe
Welcher Dichter erlangte seine Eingebungen stets durch den Geruch verschimmelter Äpfel auf seinem Schreibtisch?
- 5. Buchstabe
Wie flucht Ronja?
- zweitletzter Buchstabe
Wer beging die Morde in der "Leichenhallenstraße"?
- 3. Buchstabe
Wer erdachte sich die Yahoos?
- 2. Buchstabe des Nachnamens
Wem schenkt der Drachentöter den Gürtel der Walküre?
- 1. Buchstabe
Wo wohnt Meister Hora?
- 2. Buchstabe
Welcher Buchstabe findet sich als einziger in allen Namen der 3 Musketiere?

Von mir gibts Comics! 
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)