9.10.: Kleines Literaturquiz

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

9.10.: Kleines Literaturquiz

Meine göttliche Mission auf Erden ist es ja, die Menschen (noch mehr) zum Lesen zu bringen. :D

Deshalb werde ich morgen um diese Zeit (edit: lieber abends um 19 uhr) ein kleines Literaturquiz veranstalten.
      Warum nicht sofort? Der Fairness halber, damit viele Leute, die jetzt noch nicht online sind, ebenfalls die Chance erhalten, mitzumachen. Ich werde eine Reihe von Fragen aus dem Reich der Literatur stellen und aus den Lösungen müsst ihr jeweils einen bestimmten Buchstaben rauspicken. Die zusammengesetzten Buchstaben ergeben dann das Lösungswort. Gewinner ist, wer nach Beginn des Startschusses als erstes hier im Thread die Lösung postet.

Einen Preis gibts natürlich auch: Der Gewinner darf sich aus folgenden (neuen, ungelesenen) Büchern EINES raussuchen:

Für die Fans humoriger Science-Fiction:
      Terry Pratchett: Nur du kannst die Menschheit retten (220 Seiten)

Für die Fantasy-Fans:
      Barbara Hambly: Schwestern des Raben (540 Seiten)

oder für die Klassiker-Fans:
      Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen (200 Seiten, Hardcover)

edit
      habs mir überlegt: ich machs lieber abends, so um 19 uhr
      kann auch halb 8 werden :D

_______________________________________________________________________________

Hier die Fragen:

Wie heisst das "Tier" in Auerbachs Keller?
      - Gesucht wird der letzte Buchstabe

Wie lautet der Name des Wesens, das die Besitzerin der Mitternachtsmenagerie tötet?
      - Notier dir den 3. Buchstaben

Wer wohnt im Änderhaus?
      - Letzter Buchstabe

Wie heisst der Schiffsjunge auf der Pequod?
      - 2. Buchstabe

Wie hiess das Mädchen mit vollem Namen, das als Vorlage gilt für das literarische Mädchen, das einem Hasen in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus folgt?
      - Letzter Buchstabe des zweiten Vornamens

Welche Figur, die in "Das Parfum" eine größere Rolle spielt, taucht in der Verfilmung nicht auf?
      - Siebtletzter Buchstabe

Aus welcher Stadt stammt der Bibliothekar aus der norditalienischen Abtei, in der unheimliche Morde geschehen?
      - Letzter Buchstabe

Wie heisst der verräterische Müllergesell in der Mühle im Koselbruch?
      - 3. Buchstabe

Wer findet im "Magischen Theater" zu sich selbst?
      - 2. Buchstabe

Wie heisst der Mitbegründer von Hogwarths mit Vornamen, nach dem die Stube benannt ist, in der Harry Potter wohnt?
      - 4. Buchstabe

Wie heisst Tolkiens Universum?
      - 1. Buchstabe

Welcher Dichter erlangte seine Eingebungen stets durch den Geruch verschimmelter Äpfel auf seinem Schreibtisch?
      - 5. Buchstabe

Wie flucht Ronja?
      - zweitletzter Buchstabe

Wer beging die Morde in der "Leichenhallenstraße"?
      - 3. Buchstabe

Wer erdachte sich die Yahoos?
      - 2. Buchstabe des Nachnamens

Wem schenkt der Drachentöter den Gürtel der Walküre?
      - 1. Buchstabe

Wo wohnt Meister Hora?
      - 2. Buchstabe

Welcher Buchstabe findet sich als einziger in allen Namen der 3 Musketiere?

Viel Glück! :D
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von Urquhart
      Also heute oder morgen Abend?

morgen Abend ;)

hoffentlich wirds nicht zu einfach und es ist schon in einer Minute gelöst. Ein paar fragen sind drunter, die man nicht (oder nicht so leicht) googeln kann. Schaunwermal
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Schade, mit ner Deutschlehrerin hättest du da einen Premium-Joker zur Hand :D

und nur so nebenbei: ihr tätet dann morgen gut daran, eure lösungen zu den einzelnen aufgaben NICHT hier zu posten, bevor die Endauflösung rausgefunden wurde. Sonst verschafft ihr noch anderen einen Vorteil und das wär ja ganz furchtbar ;)
      Von mir gibts Comics!

uhhh... bald ists soweit... uhh bin schon aufgerecht... ist das erste mal, dass ich son quiz mach...
      außerdem soll das weiter oben sein, damit mehr leute mitmachen... uhhuhu
      Von mir gibts Comics!

also, es hat angefangen, ich hab im ersten beitrag die fragen gepostet

und wie gesagt: es macht keinen Sinn, die Zwischenlösungen hier zu posten. Nur die Endauflösung zählt.
      Von mir gibts Comics!

keiner hat behauptet, dass es einfach ist :D
      ich wollte mal ein gegengewicht setzen zu diesen billigrätseln, zb. "wie heisst der zauberlehrling mit der blitzförmigen narbe auffer stirn?", wo dann der erste, der "harry potter" nölt, gewinnt

und verboten ist nichts, alle mittel sind erlaubt. Offen gesagt, hatte ich schon befürchtet, dass jemand bereits nach 10 minuten die antwort postet... aber wenns länger dauert, umso besser. Einen Einsendeschluss gibts nicht. Das Rätsel ist zu Ende, sobald einer die Lösung rausgefunden hat, auch wenn das erst in 2 Jahren ist :D
      Von mir gibts Comics!

Hab hier mal ne "mögliche Lösung":

gelöscht von teddy :)

Möglich deswegen, weil manche Fragen missverständlich sind, z. B.:

- 3. Buchstabe

Ist der englische Name der Originalausgabe gemeint,
      oder stimmt die veränderte Schreibweise, die jetzt Englisch und Deutsch gleich ist?

Komplettlösung zum Korrekturlesen per PM an Killerteddy.

MfG
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
      Original von subset(x)
      Möglich deswegen, weil manche Fragen missverständlich sind, z. B.:

- 3. Buchstabe

Ist der englische Name der Originalausgabe gemeint,
      oder stimmt die veränderte Schreibweise, die jetzt Englisch und Deutsch gleich ist?

hm... ich bin nicht sicher, ob ich deine frage richtig versteh. "Leichenhallenstraße" wurde vom Original ins deutsche übersetzt.

Übrigens sind nicht alle deine Antworten, die du per PM geschickt hast, richtig ;)
      Von mir gibts Comics!

Original von g0n
      die letzte frage geht nicht auf: es gibt keinen gemeinsamen buchstaben bei den vier drei musketieren. =)

doch ;)

edit
      achso, hab ich überlesen

bei den vier drei musketieren nicht, aber es ist ja nach den drei musketieren gefragt :D
      Von mir gibts Comics!