Festplatte klackert
-
-
-
da hab ich ja einen thread eröffnet der die gemüter erregt
umbauen werd ich lieber doch lassen, aber wie ich die fast garnicht kaputtefestplatte auseinander nehme werde ich dokumentieren, damit jeder an meinen fachwissen
teilhaben darf
PS: hab dann noch ne frage wegen einen MSI mainboard und amd prozessor, werde später dann noch berichten
bis dann, noir -
-
also dann fang ich mal an
festplatte auseinander nehmen is im prinzip einfach
man löst einfach mal alle schrauben. dann macht man die ganze pickerl ab und sind auch noch schrauben die man lösen muss. jetz kann man den ganzen deckel ab heben und sieht die innereien. dort löst man auch alle schrauben. kreuzschlitz is ideal. leider haben die neuen schon thorx schrauben ,zefixdann kann man alles schön herausnehmen. is im prinzip wie mitn lego nur bissal empfindlicher
was mich aber fasziniert is der kleine spindelmotor der 7200 upm bringt. :ausgezeichnet:einfach geil. aber das das bisserl metall im schnitt 100€ kostet, nur 2 bewegende teile sind ,schreibkopf und die platten bissal elektronik haben, is viel zu teuer. das viertel kilo metall kostet ja nich die welt oder?
naja, festplatte kaputt und zerleggt + erfahrung gewonnenhat sich ja gelohnt
falls einer bei der BA LAN hilfe bei pc arbeiten brauch, helfe ich gerne hehe
vg noir -
-
-
-
Original von NOIR
PS: hab dann noch ne frage wegen einen MSI mainboard und amd prozessor, werde später dann noch berichten
also dann fang ich mal an. hab noch ein altes mainboard rumliegen. ist ein MSI K8T Neo für AMD socket 754. wollte da mal den cpu kühler putzen und demontieren. tzja kühler samt cpu herunter gerissen. cpu pin's leider verbogen ;(, naja cpu kaputt - is schon ein halbes jahr her. bin heute wieder darauf gekommen und hab mal die cpu pins wieder hergebogen mitn messer. dann ins mainboardgesetzt und wollte mal starten. leider startet da nix. das einzige was meldet is mainboard mit 4 roten leuchten und lt. handbuch ist der cpu kaputt bzw. nicht installiert.
kann das mit den gerade gerichteten pins zusammen hängen oder ist die cpu generel kaputtmomentan sind ja cpus für socket 754 gerade billig ca. 20€ sollte ich da ne neue kaufen oder kann man da noch was reparieren ?
vg noir
hab da 3 bilder im anhang. -
-
-
-
-
Original von Button
Hast du ohne Graka gestartet ?
Setz mal ne Graka drauf und teste nochmal, dass die CPU dadurch das zeitliche gesegnet hat, glaube ich nämlich auch nicht.
hab heute mal mit graka gestartet und neue sempron cpu reingetan. system startet bleibt aber lt. bedienungsanleitung beim "chipset initializiation" hängen.keine ahnung was da schon wieder is
-
huhu leute
meine große storage festplatte mit filmenhat seit ner woche nen problem
jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich, hab soundfile. is ne samsung spinpoint 500GB. normalerweise isse ganz leise aber das is nich mehr normal. hat aber erst nach der BA LAN
angefangen. hat das vielleicht mit den transport zu tun???? hoffentlich geht die hdd nicht ein. smart stauts is noch in ordnung.
datei zugriff is exorbitant lang. dateivorschau geht auch nicht mehr gescheit. zugreifen kann ich auf die dateien gottseidank noch. is das der vorbote eines (wiedereinmal) headcrash ??? wär erfreut über feedback
soundfile muß man a bissal lauter drehen, mit handy aufgenommen
viele leidgeprüfte grüße aus dem ösiland
noir -
Original von NOIR
huhu leute
jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich, hab soundfile. is ne samsung spinpoint 500GB. normalerweise isse ganz leise aber das is nich mehr normal. hat aber erst nach der BA LAN
angefangen. hat das vielleicht mit den transport zu tun???? hoffentlich geht die hdd nicht ein. smart stauts is noch in ordnung.
datei zugriff is exorbitant lang. dateivorschau geht auch nicht mehr gescheit. zugreifen kann ich auf die dateien gottseidank noch. is das der vorbote eines (wiedereinmal) headcrash ??? wär erfreut über feedback
soundfile muß man a bissal lauter drehen, mit handy aufgenommen
viele leidgeprüfte grüße aus dem ösiland
noir
Nochmal zerlegen und Bilder bitte postenAuch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen! -
sicher deine wichtigen daten wennst schon merkst dass was net passt.
bei samsung war die serie mit 160 gb ein totaler verhau...da sind mir
3 stueck davon eingegangen...und die 4te hat nen schlechten smart status und is
nur noch zu testzwecken drin...
erst danach oeffnen
haette ich eigentlich auch posten koennen letzte woche...auch platte
total zerlegt
bis garnixmehr zu zerlegen ging
sogar chips usw mit heissluftfoehn 'ausgeloetet' -
-
Original von fragfutter
Originally posted by NOIR
jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich
kann es sein, dass deine Platten es etwas mollig warm im gehaeuse haben?
so mit pulli usw...das waere ne loesung...dann spinnen die dinger auch und
wenn die temperatur wieder ok is gehen sie problemlos -
Original von fragfutter
Originally posted by NOIR
jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich
kann es sein, dass deine Platten es etwas mollig warm im gehaeuse haben?
najabei mir sind 4 festplatten untereinander zusammen gebaut. und hinten im gehäuse hab ich einen 120cm lüfter. is das zu wenig? die hdd's wär'n ja schon recht warm/heiß
ich gehe aber davon aus das das die festplatten ja aushalten; die temperatur, oder sind da die Hdd's fürn hausgebrauch nicht so sehr belastbar?
vg noir, berichte weiter was geschieht
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0