Festplatte klackert

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      :O da hab ich ja einen thread eröffnet der die gemüter erregt :D :D :D :D

umbauen werd ich lieber doch lassen, aber wie ich die fast garnicht kaputte ^^ festplatte auseinander nehme werde ich dokumentieren, damit jeder an meinen fachwissen 8) teilhaben darf ;)

PS: hab dann noch ne frage wegen einen MSI mainboard und amd prozessor, werde später dann noch berichten

bis dann, noir
      also dann fang ich mal an :)

festplatte auseinander nehmen is im prinzip einfach :D

man löst einfach mal alle schrauben. dann macht man die ganze pickerl ab und sind auch noch schrauben die man lösen muss. jetz kann man den ganzen deckel ab heben und sieht die innereien. dort löst man auch alle schrauben. kreuzschlitz is ideal. leider haben die neuen schon thorx schrauben ,zefix :evil: dann kann man alles schön herausnehmen. is im prinzip wie mitn lego nur bissal empfindlicher :D

was mich aber fasziniert is der kleine spindelmotor der 7200 upm bringt. :ausgezeichnet:einfach geil. aber das das bisserl metall im schnitt 100€ kostet, nur 2 bewegende teile sind ,schreibkopf und die platten bissal elektronik haben, is viel zu teuer. das viertel kilo metall kostet ja nich die welt oder?

naja, festplatte kaputt und zerleggt + erfahrung gewonnen 8) hat sich ja gelohnt ^^ falls einer bei der BA LAN hilfe bei pc arbeiten brauch, helfe ich gerne hehe :jumpie:

vg noir
      Bilder
      • HDD (5).jpg

135,01 kB, 1.600×1.200, 239 mal angesehen
      • HDD (4).jpg

159,06 kB, 1.600×1.200, 230 mal angesehen
      • HDD (3).jpg

165,39 kB, 1.600×1.200, 243 mal angesehen
      • HDD (2).jpg

122,51 kB, 1.600×1.200, 230 mal angesehen
      • HDD (1).jpg

145,22 kB, 1.600×1.200, 228 mal angesehen
      noch weitere fotos

bei bild 10 sieht man wie der schreib lese kopf zusammmen gebickt ist. is ein ganz kleiner magnet drauf. der hat mir die untere scheibe kaputt gemacht.
      Bilder
      • HDD (9).jpg

47,27 kB, 640×480, 230 mal angesehen
      • HDD (10).jpg

36,71 kB, 640×480, 244 mal angesehen
      • HDD (8).jpg

40,03 kB, 640×480, 236 mal angesehen
      • HDD (7).jpg

33,69 kB, 640×480, 219 mal angesehen
      • HDD (6).jpg

869,54 kB, 1.600×1.200, 243 mal angesehen
      Original von NOIR
      PS: hab dann noch ne frage wegen einen MSI mainboard und amd prozessor, werde später dann noch berichten

also dann fang ich mal an. hab noch ein altes mainboard rumliegen. ist ein MSI K8T Neo für AMD socket 754. wollte da mal den cpu kühler putzen und demontieren. tzja kühler samt cpu herunter gerissen. cpu pin's leider verbogen ;(, naja cpu kaputt - is schon ein halbes jahr her. bin heute wieder darauf gekommen und hab mal die cpu pins wieder hergebogen mitn messer. dann ins mainboardgesetzt und wollte mal starten. leider startet da nix. das einzige was meldet is mainboard mit 4 roten leuchten und lt. handbuch ist der cpu kaputt bzw. nicht installiert.

kann das mit den gerade gerichteten pins zusammen hängen oder ist die cpu generel kaputt ?( momentan sind ja cpus für socket 754 gerade billig ca. 20€ sollte ich da ne neue kaufen oder kann man da noch was reparieren ?

vg noir

hab da 3 bilder im anhang.
      Bilder
      • amd3200.jpg

488,62 kB, 1.600×1.200, 213 mal angesehen
      • msifehler.jpg

957,18 kB, 1.600×1.200, 223 mal angesehen
      • msi.jpg

1,36 MB, 1.600×1.200, 223 mal angesehen
      Original von Button
      Hast du ohne Graka gestartet ?
      Setz mal ne Graka drauf und teste nochmal, dass die CPU dadurch das zeitliche gesegnet hat, glaube ich nämlich auch nicht.

hab heute mal mit graka gestartet und neue sempron cpu reingetan. system startet bleibt aber lt. bedienungsanleitung beim "chipset initializiation" hängen. ?( keine ahnung was da schon wieder is :(

2 festplatte klackert, mal wieder

huhu leute ;(

meine große storage festplatte mit filmen :] hat seit ner woche nen problem :evil: jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich, hab soundfile. is ne samsung spinpoint 500GB. normalerweise isse ganz leise aber das is nich mehr normal. hat aber erst nach der BA LAN 8) angefangen. hat das vielleicht mit den transport zu tun???? hoffentlich geht die hdd nicht ein. smart stauts is noch in ordnung.

datei zugriff is exorbitant lang. dateivorschau geht auch nicht mehr gescheit. zugreifen kann ich auf die dateien gottseidank noch. is das der vorbote eines (wiedereinmal :grummel: ) headcrash ??? wär erfreut über feedback :) soundfile muß man a bissal lauter drehen, mit handy aufgenommen ;)

viele leidgeprüfte grüße aus dem ösiland

noir
      Dateien
      • Desktop.zip

(206,54 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )

RE: 2 festplatte klackert, mal wieder

Original von NOIR
      huhu leute ;(

meine große storage festplatte mit filmen :] hat seit ner woche nen problem :evil: jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich, hab soundfile. is ne samsung spinpoint 500GB. normalerweise isse ganz leise aber das is nich mehr normal. hat aber erst nach der BA LAN 8) angefangen. hat das vielleicht mit den transport zu tun???? hoffentlich geht die hdd nicht ein. smart stauts is noch in ordnung.

datei zugriff is exorbitant lang. dateivorschau geht auch nicht mehr gescheit. zugreifen kann ich auf die dateien gottseidank noch. is das der vorbote eines (wiedereinmal :grummel: ) headcrash ??? wär erfreut über feedback :) soundfile muß man a bissal lauter drehen, mit handy aufgenommen ;)

viele leidgeprüfte grüße aus dem ösiland

noir

Nochmal zerlegen und Bilder bitte posten :) :)
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      sicher deine wichtigen daten wennst schon merkst dass was net passt.
      bei samsung war die serie mit 160 gb ein totaler verhau...da sind mir
      3 stueck davon eingegangen...und die 4te hat nen schlechten smart status und is
      nur noch zu testzwecken drin...

erst danach oeffnen :lache:

haette ich eigentlich auch posten koennen letzte woche...auch platte
      total zerlegt :D
      bis garnixmehr zu zerlegen ging :lache:
      sogar chips usw mit heissluftfoehn 'ausgeloetet' :lache:
      :kiste:

Original von fragfutter
      Originally posted by NOIR
      meine große storage festplatte mit filmen :] hat seit ner woche nen problem :evil: jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich

kann es sein, dass deine Platten es etwas mollig warm im gehaeuse haben?

so mit pulli usw...das waere ne loesung...dann spinnen die dinger auch und
      wenn die temperatur wieder ok is gehen sie problemlos
      :kiste:

Original von fragfutter
      Originally posted by NOIR
      meine große storage festplatte mit filmen :] hat seit ner woche nen problem :evil: jedes mal wenn ich auf sie zugreife klackert es unglaublich

kann es sein, dass deine Platten es etwas mollig warm im gehaeuse haben?

naja :O bei mir sind 4 festplatten untereinander zusammen gebaut. und hinten im gehäuse hab ich einen 120cm lüfter. is das zu wenig? die hdd's wär'n ja schon recht warm/heiß :peinlich: ich gehe aber davon aus das das die festplatten ja aushalten; die temperatur, oder sind da die Hdd's fürn hausgebrauch nicht so sehr belastbar?

vg noir, berichte weiter was geschieht :)
      Bilder
      • hdd.jpg

91 kB, 877×841, 112 mal angesehen