Wenn einem heiss und kalt wird...

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Wenn einem heiss und kalt wird...

...man nicht mehr weiss, was man denken und fühlen soll, alles in einem verrückt spielt, die ganze Welt auf einmal an Bedeutung zu verlieren scheint und man alles nurnoch wie in Trance wahrnimmt - dann ist meist etwas schlimmes, verrücktes oder unerklärliches passiert.

Nein, das ist nun nicht aus einem schlechten Kitschfilm, aus irgendeinem schmalzigen Drama mit übersinnlichem Touch oder aus irgendeinem makaberen Märchen.
      Es ist traurige Realität.

Eigentlich sollte es heute ein schöner Abend unter Freunden werden.
      Man verabredete sich im Schrebergarten eines dieser Freunde für einen Abend mit ungewissem Ausgang.
      Ich freute mich, weil es immer wieder schön ist, weil man sich immer viel zu sagen hat, weil es nie langweilig wird.

Mein geliehener Wagen ist schon seit einigerzeit im Begriff, das Gefahrenwerden zu boykottieren.
      Mein eigener steht seit einiger Zeit ohne Kupplung abgemeldet auf meinem Hof herum.
      Der geliehene macht mir das Fahrerleben schwer, denn immer wenn er warm wird, fängt er an zu bocken, zu stottern und geht schliesslich aus.
      Dann braucht er ein paar Stunden Ruhe, um überhaupt wieder fahrwillig zu werden.

Heute jedoch lief er wundersamerweise einwandfrei und beförderte mich ca. 20 Kilometer (sonst schafft er höchstens 5 mit Müh und Not) in meine Nachbarstadt, aus der ich vor 3 Jahren weggezogen bin.
      Dennoch ist der grösste Teil meines Freundeskreises in dieser Stadt ansässig.
      Es war überwiegend ein sonniger Tag.
      Doch als ich los wollte, zogen Wolken auf.
      Blitze zuckten durch den Himmel, in allen Himmelsrichtungen (bis in die Nacht hinein).
      Aber geregnet hat es nicht.

Im Garten angekommen, entschlossen wir uns, uns zunächst einen Film anzusehen.
      Wir unterhielten uns über dieses und jenes, über belangloses und interessantes.
      Bis das Gespräch rein zufällig auf eine uns allen (und mir besonders) nahestehende Freundin kam.
      Sie und ich waren sehr enge Freunde, bei denen es auch schon hin und wieder mal knisterte - allerdings gaben wir uns beide immer wieder etwas Zeit, ohne überhaupt ein Wort in diese gewisse Richtung verloren zu haben.
      Heimliche Gespräche durch Blicke und Mimiken.
      Sie hatte einen Spitznamen für mich, den sie aus meinem zweiten Vornamen ableitete.
      Doch niemand ausser ihr und mir wusste von diesem Cosenamen.
      Diesen benutzte sie auch immer dann, wenn sie mir mailte, allerdings nicht, wenn wir uns mit Freunden trafen.

Heute bei dem Gespräch nannte sie jemand bei einem Namen, den ich vorher noch nie von ihm hörte (ein Kürzel aus ihrem Vornamen).
      Ich fragte ihn, seit wann er sie so nenne - in einer eMail habe sie auch mal mit diesem Kürzel unterzeichnet.
      Darauf erwiederte er: "Naja, sie kann ja nun nicht mehr mailen."
      Ich dachte sofort, dass ihr PC kaputt sei oder sie umgezogen ist, fragte gleichzeitig: "Warum?"
      "Na, sie ist doch gestorben ... weisst Du das nicht?"
      Ich hielt es für einen üblen Scherz, er meine Reaktion ebenso.
      Doch als wir beide merkten, dass dem nicht so sei, war der Schock extrem.

Meine beste Freundin starb im März diesen Jahres im Alter von 25 Jahren an einem Autounfall.
      So ist der Stand der Dinge.
      Man erklärte mir, dass Ende März am Tag einer Geburtstagsfeier (man wollte in diesen reinfeiern) eine SMS auf das Handy des Freundes kam, mit der Bitte, den Absender zurückzurufen.
      Dort kam es dann zur Erklärung des Ablaufes, was geschehen sei, dass sie bei einem Autounfall ums Leben kam.
      Alle Freunde und Bekannten seien informiert - von mir hatte jedoch ausser der Verstorbenen und dem Schrebergartenbesitzer niemand meine neue Nummer.
      Und eben dieser Freund informierte mich nicht zusätzlich, weil er dachte es sei bereits geschehen und er mich zudem nicht weiter belasten wollte.
      Eine Woche nach der erschreckenden Nachricht kam dann der Hinweis auf die Beerdigung und die Bitte an den Freundeskreis, dort zu erscheinen.
      Mein Freund sagte zu, war dann aber am entscheidenden Tag nicht in der Lage, sich das anzutun.

Aus dem schönen Abend wurde ein eisiges Beisammensein.
      Ich kam mit dem Datum nicht klar, mit der Zeit, in der es passiert sein soll.
      Ich habe immer wieder nachgefragt, ob sie sich hundertprozentig sicher sind, dass es wirklich im März war, worauf immer wieder der Hinweis auf den Geburtstag nebst dazugehöriger Feier war, an der sie diese Nachricht erhalten - hundertprozentige Sicherheit also, was den Zeitpunkt angeht.

Anfang Mai stellte ich meinen Song "Vaterland und Völkergrab" fertig.
      Diesen liess ich in den Braunschweiger Wyrwas-Studios mastern und stellte ihn dann ins Internet (siehe auch das Thema hier im Forum).
      Nachdem der Song auf mp3.de freigeschaltet wurde, verschickte ich eine Rundmail an alle eMail-Adressen aus meinem Telefonbuch.
      Geantwortet hat jedoch nur eine einzige Person:
      Am Mittwoch, den 5. Mai 2004 bekam ich eine eMail mit dem Text:

"hallo, [Kosename]! :))))))))))
      werde ich mir auf jeden fall antun :))) danke!!
      laß mal bei gelgenheit wieder treffen
      meld dich mal
      würd mich freuen!
      cao
      [ihr Kosename]"

Tja...diese Mail stammt von meiner im März verstorbenen Freundin.
      Diese Mail kann kein Fake sein.
      Niemand sonst hatte Zugang zu ihrem Account, niemand kannte meinen Kosenamen, es ist ihre Art zu schreiben...
      Und wenn jemand verstorben ist, wer würde dann schon so pietätslos sein, in ihrem Namen eine Antwortmail zu verfassen - von ihrem Account aus?

Ich möchte nicht abschweifen.
      Natürlich erzählte ich von dieser Mail (auf die ich vertröstend antwortete, sinngemäß: "Lass uns im Sommer treffen, da kann man schöneres Wetter geniessen." <-- ich hasse mich dafür!).
      Den ganzen Abend bis in die Nacht überlegten wir hin und her.
      Niemand hatte mehr die Nummer desjenigen, von dem die Nachricht kam.
      Einige Bekannte wurden vorher vom Freund in der Stadt getroffen, die ihren Tod bestätigten.
      Nach der schrecklichen Meldung hat er alle Nummern von allen Bekannten (älterer Bekanntenkreis), die irgendwie mit ihr zu tun hatten aus Gram gelöscht.
      Ich hatte sowieso keine der Nummern mehr, weil ich mich bei grösseren Treffen immer auf meine Kontaktperson verließ ... die ja nun alle Nummern löschte.
      So konnten wir niemanden erreichen.
      Auch "ihre" Nummer hatte er nicht mehr.
      ICH hatte diese jedoch zuhause, nebst der gespeicherten eMail.
      Allerdings konnte ich erst tief in der Nacht zurück, wenn ich unterwegs nicht liegen bleiben wollte.
      So wurde der Abend zu einer einzigen quälenden Frage:
      WAS ist hier los?
      Da sie letztes Jahr Mutter wurde, zog sie aus ihrer alten Wohnung aus - die neue kannte keiner, aufgrund der sporadischen Treffen war es immer Nebensache.
      Die Daten sind Fakt.
      Die Todesmeldung kam im März, die Mail von der Verstorbenen (die eine Antwortmail auf meine Rundmail war, daran besteht kein Zweifel - also keine verspätet eingetroffene Mail, die vor längerer Zeit abgeschickt wurde) kam im Mai.
      Eineinhalb Monate nach ihrem Tod.

Nun graut mir vor morgen.
      Was soll ich tun?
      Ich habe ihre eMail-Adresse und ihre Handynummer.
      An ihre eMail-Adresse habe ich gerade eine aufgeregte Mail geschickt mit der Bitte, sich dringend bei mir zu melden.
      Ihr Handy ist ausgeschaltet.
      So bliebe nurnoch:

Zum Friedhof fahren und nachsehen, ob dort wirklich ein Grabstein mit ihrem Namen drauf steht.

Wenn ja, wie erklärt sich die Mail, die definitiv nur und einzig von ihr stammen kann?

Hilflos, verloren und verzweifelt sind die Worte, die unseren Zustand wohl am besten beschreiben dürften.
      Besonders ich leide extrem unter dieser Situation.
      Tränen kommen und gehen wieder so schnell wie sie kamen.
      Meine Gefühle habe ich momentan überhaupt nicht mehr unter Kontrolle.

- gähnende Leere -

Was bleibt ist der Wunsch und die Hoffnung.
      Es ist alles so kurios und unverständlich, so unwirklich.
      Alle scheinen davon zu wissen, die Beerdigung scheint stattgefunden zu haben.
      Und doch ... sie hat mir nach ihrem Tod noch geantwortet.
      Nein, ich erwarte nun keine Erklärungsversuche von Euch.
      Aussenstehende würden die eMail nun sicher als Fake bezeichnen.
      Ich kann Euch versichern, dass das definitiv unmöglich ist.
      Ich würde es mir fast wünschen, dass es so ist.
      Gewissheit ist erlösender als Ungewissheit.

So aber bleibt noch Hoffnung und Bangen - das quält und macht mürbe.
      Was für ein Tag.
      Was ist nur los.

Ich bete nicht oft, dazu fehlt mir wohl der Glaube an eine höhere Macht, die woviel Schrecken ind er Welt zulässt.
      Heute aber bete ich, dass ich nicht schon wieder einen geliebten Menschen verliere/verloren habe.
      Es muss auch mal gut sein mit den Verlusten.
      Und es muss nicht sein, dann noch Trauernde mit Lebenszeichen nach dem Tod in den Wahnsinn treiben zu wollen.
      Ich bete dafür, dass ich Antwort auf meine eMail bekomme - von ihr.
      Wie schon vor zwei Monaten.

Jetzt komme ich mir vor wie ein naives Kind, das an Engel glaubt.
      Ich mag nicht dran denken - einer ist von uns gegangen.
      Oder doch nicht?

...mir ist heiss und kalt.

Warum ich Euch damit belaste?
      Es erleichtert.
      Ich erwarte nicht, dass Ihr mich versteht.
      Ich versteh' mich selber nicht.
      Ich versteh' die Welt nicht mehr...

Original by Y0Gi!i:

dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt

verdammich gibts diese nacht aiuch froehliche threads??? (verweis auf "Schicksalsschlaege" im mods.de-forum [wo auch der thread mit den elektronischen fliehkraeften war]) Aber das ist echt komisch. Diese mail ist ein stichfester beweis. War denn keiner von deinen bekannten, die an dem abend in der laube saßen auf der trauerfeier? Ansonsten muesste man doch ueberpruefen woher die mail kommt! Und ein fake scheint infolge der kosenamen ausgeschlossen zu sein, wie du sagst. Ich will jetzt nich alles nachschwaetzen, aber ich bin in der sache auch ratlos. Muesstest vieleicht zum einwohner meldeamt, oder zum Standesamt und nach schauen lassen ob sie dort als tot bezeichnet ist. Vieleicht hast du ja bei der polizei glueck, und sie glauben dir den bericht. Leider glaubt die polizei selten etwas, fuerhlt sich nach trit und schrit verarscht, und nehmen sowas nicht ernst.
      Curtis hat eben angerufen.

"Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"

So....wie soll ich sagen?

Ich habe sie erreicht.
      Nein, sie ist nicht gestorben.
      Ich habe ihr auch noch nicht gesagt was los ist, auch wenn sie erschrocken darüber war, dass ich am Telefon fix und fertig war.
      Wir werden uns nachher treffen, dann werde ich ihr alles erzählen.

Unglaublich was sich manche für makabere Scherze erlauben.

Aber: Ich bin unbeschreiblich erleichtert, froh und glücklich.

Original by Y0Gi!i:

hmpf wenn ich das richtig gelesen hab, hast du seit märz keinen kontakt zu deiner besten freundin gehabt? na dann kann die ja nicht so "beste" gewesen sein. unabhängig, ob tot oder nicht....
      wenns denn trotzdem so passiert sein sollte, krass. ansonsten komm ich mir ein bissi verarscht vor.
      Kann man sich sowas ausdenken?
      Und warum sollte man sowas tun?

Um genauer zu sein, ich hatte sporadischen Kontakt zu ihr, weil sie letztes Jahr Mutter wurde und wir deswegen unsere Treffen etwas zügelten.
      Man kann auch "beste Freunde" sein, ohne sich jeden Tag zu sehen.
      Wir kennen uns seit 1997 und haben uns 5 Jahre jeden Tag gesehen.
      Da kann man auch ruhig mal Ruhephasen einfliessen lassen, die der Freundschaft auch recht gut tun.

Aber wie auch immer, was auch immer Ihr euch für eine Meinung bildet, was auch immer Ihr von mir halten mögt:

Ich bin glücklich, heute ist ein schöner Tag, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und ich werde mir jetzt den Bauch voll schlagen.
      Und heute abend wird gefeiert. :))

PS: Der letzte Kontakt (vor heute) war per Mail vor 2 Monaten. ;) :D

Original by Y0Gi!i:

Ich weiss nicht, ich glaube mehr und mehr an ein makaberes Missverständnis.
      Und mit mich mögen kann das ja nichts zu tun haben, da ich als letzter davon erfuhr, aber nicht als einziger.
      Vielleicht ein Phänomen á la "Stille Post".
      Keine Ahnung, mache ich mir aber auch momentan keine Gedanken mehr drüber.
      Alles was mir jetzt noch im Kopf herumschwirrt:
      "Tot gesagte leben länger." :))

Naja, und das 'sporadisch treffen' hat sich ab heute auch erledigt, jetzt wird wieder jede Gelegenheit genutzt. :D
      Nach so einem Schock...

Original by Y0Gi!i:

*lol* Wie süss. @Geri :D
      Original von Killerteddy

bhoa mir isses beim lesen auch eiskalt den rücken runtergelaufen. Freut mich aber für dich. Bitte die fortsetzung hier reinschreiben ;)
      Naja, Fortsetzung...was willst Du hören?
      Sie liebten und vermehrten sich? :D
      Achja, das Telefonat ist vielleicht noch erwähnenswert.
      Nachdem ich sie auf ihr PrivatHandy nicht erreichte, versuchte ich es gegen 11 Uhr auf ihr geschäftliches.
      Da meldete sich nach dem 4. oder 5. Klingeln eine mir total fremde Stimme mit "ja?"
      Ich fragte "hallo?"
      Darauf wieder dieses "ja?"
      Ich fragte: "Wer ist denn da?"
      Antwort: "Ich!"
      Dann nannte ich fragend ihren Namen und bekam wieder ein "ja!"
      Immernoch im gleichen Tonfall (klang wie eine 50-jährige verbrauchte Putzfrau, weil total verschlafen :D).
      Dann sagte ich, wer dran ist (ich klang wohl auch ziemlich verändert durch meinen Zustand) und erst dann brach ihre typisch lebenslustige Art hervor mit einem fröhlichen "heeeeeeey, naaaaaaa?"
      Den Felsen, der mir da vom Herzen lawinte, hätte man eigentlich in ganz Deutschland spüren müssen. :D
      Naja, den grössten Teil des Telefonats war sie dann damit beschäftigt mich zu beruhigen.
      Männer und ihre Emotionen, tztztz. :D

Original by Y0Gi!i:

Original von requiem
      *lol* Wie süss. @Geri :D
      Original von Killerteddy

bhoa mir isses beim lesen auch eiskalt den rücken runtergelaufen. Freut mich aber für dich. Bitte die fortsetzung hier reinschreiben ;)
      Naja, Fortsetzung...was willst Du hören?
      Sie liebten und vermehrten sich? :D

hihi nö, wie sich z.b. dieses mißverständnis aufgeklärt hat, daß einige gemeint haben, sie sei gestorben.
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Das müsste "bright sunshiny day" (weiss nicht, ob's wirklich so heisst) von "Jimmy Cliff" sein.
      edit: Möglicher Titel könnte auch "I can see clearly now" sein, mögliche weitere Interpreten: Johnny Nash, UB40, The Temptations, Steve Wonder, Bob Marley, etc. :D
      Original von Killerteddy

wie sich z.b. dieses mißverständnis aufgeklärt hat, daß einige gemeint haben, sie sei gestorben.
      Das werde ich hier natürlich sofort berichten, wenn es sich aufklärt. :rolleyes:
      Wie gesagt, ich gehe da von einem StillePost-Phänomen aus.
      Vielleicht ist jemand anderes gestorben und irgendjemand kam mit den Namen durcheinander.
      Wer weiss, was uns da noch erwartet.

Original by Y0Gi!i: