Welches Buch lest ihr gerade?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      John Grisham......Der Gefangene.------------Elf Jahre sitzt Ron Williamsen in der Todeszelle. Für einen Mord ,den er nicht begangen hat. Kurz vor der Hinrichtung gibt es Hinweise auf seine Unschuld. Die Wiederaufnahme wird zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Der Gefangene ist die wahre Geschichte eines unbegreiflichen Justizskandals, aus der Feder des bekanntesten und erfolgreichsten Thrillerautors unserer Zeit.
      Anna McGrail.......Fräulein Einsteins Universum: Die serbische Physikerin Mileva Maric bringt 1902 in Novi Sad ihr erstes kind Lieserl zur Welt. Ein Jahr später erkrankt es schwer an Scharlach.Ob Lieserl wieder gesund geworden ist ,weiss man nicht, denn alle Papiere, die Hinweise auf das Leben des Mädchens hätten geben können, sind verlorengegangen. Die englische Schriftstellerin Anna McGrail holt Einsteins Tochter aus der Anonymität uns sie gibt ihr ein Lebensmotiv mit: Sie will sich an ihrem genialen Vater rächen, indem sie ihn auf seinem Gebiet übertrumpft. Über Jahrzehnte ringt Lieserl Maric Einstein mit ihremSchiksal, bis es ihr gelingt, sich aus dem Schatten ihres berühmten Vaters zu lösen.
      Vorsicht! Nochn Buchtipp!

Ich muss hier mal ne Lanze brechen für die alten Kinderbücher: Für alle Eltern unter Euch! Lest das Euren Kindern vor! Das regiert! :D

James Matthew Barrie: Peter Pan

Alle Kinder werden erwachsen, bis auf eines.
      Eines Nachts erscheint Peter Pan am Fenster von Wendy und ihren Brüdern. Er bringt ihnen das Fliegen bei und nimmt sie mit ins Nimmerland, wo die Verlorenen Jungen schon sehnsüchtig auf sie warten.
      Mit Piraten, Indianern, Meerjungfrauen, Elfen und dem schrecklichen Kapitän Hook! Dessen größte Angst ist ein Krokodil, das einst eine Uhr verschluckte. Nun warnt ihn das ticktick, wenn das Krokodil sich nähert, doch wehe, wenn die Uhr einmal auslaufen sollte...

Auch für Erwachsene zu empfehlen, die das Buch auf einer Ebene lesen können, auf der Peter Pan und sein Widersacher Hook zu symbolträchtigen Metaphern werden.

Der Autor
      Sir James Matthew Barrie, Baronet (* 9. Mai 1860 in Kirriemuir, Schottland; † 19. Juni 1937 in London), besser als J. M. Barrie bekannt, war ein schottischer Schriftsteller und Dramatiker. Peter Pan ist seine bekannteste literarische Figur.
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Sebastian Fitzek: Amokspiel; Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet_ zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel. Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht , wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit einem halben Jahr tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der Millionen Menschen zuhören.

blue[ICE] schrieb:

Killerteddy schrieb:

"Der Herr der Ringe" zum mittlerweile 7. mal. Immer wieder schön :)
      7 mal??? oha ich hab nach den ersten 100 seiten aufgehört zu lesen - nachdem er immer noch die landschaft bescrieben hat :lache: aber "der kleine hobbit" (aus der gleichen feder ;) ) ist sehr geil.

Whoa! Die Landschaftsbeschreibungen find ich u.a. das Schönste am Herrn der Ringe. Da kann man so schön abtauchen und selber durch Mittelerde wandern :)
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      ich hab mich damals durch die ersten 100 seiten gequält, aber danach konnte das buch (bzw. die bücher ^^) danach nicht mehr aus der hand legen - incl. dem hobbit und dem simarillion etc. :)

wenn ich die zeit nochmal hab, werd ichs auch nochmal lesen und kann dich gut verstehen teddy :D

this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      bin grade bei Drachenprinz von Naomi Novik

edit. etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen ,da ein bischen modern geschrieben. Bin was, Fantasy anbelangt, anderes gewohnt von der schreibweise her aber bis jetzt nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()