Angepinnt Heiteres Zitateraten
-
-
-
-
-
-
-
-
-
hehe, genau, genialer film. von der (wahren!) story bis zur technischen umsetzung.
das zitat hatte ich allerdings nicht mehr im kopf, aber da du ja auch schon filme wie "no man's land" zitiert hast, lag das aus diesem grund nahe.
... ebenso naheliegend wie der nächste film. vielleicht nicht ganz so leicht, deshalb eine vollständige szenenbeschreibung:
eine junge frau bei einem begräbnis:
"ich möchte gern ein gedicht vorlesen, das ich unter großvaters sachen gefunden habe. es ist von william morris:
'Euer soll der Kampf sein, welcher niemals vergeblich, wenn ihr auch vergessen und auch vergangen, eure Taten, die leben ewig'."
nachdem sie dies gesagt hat, wirft sie den zettel mit dem gedicht sowie ein bisschen erde, die in ein altes rotes halstuch gewickelt ist, in das grab während rings um sie herum einige alte männer ihren arm mit geballter faust erheben.
ist ein sehr bewegender film!*** VISIT HALB-CLAN.DE *** -
-
ne, spielt in einer ganz anderen zeit und hat einen historischen hintergrund*** VISIT HALB-CLAN.DE ***
-
-
hmmm, zwar schon etwas wärmer, aber immer noch falsch.
kleiner lesetip zur thematik: hemingways "wem die stunde schlägt"*** VISIT HALB-CLAN.DE *** -
-
nene, es geht um die thematik des erwähnten romans, nicht um hemingway ... aber es wird schon wärmer*** VISIT HALB-CLAN.DE ***
-
-
ne, auch nicht.
kommt der denn keinem bekannt vor? da habt ihr ja bisher echt was verpasst.
der regisseur ist ein engländer und macht für gewöhnlich irgendwelche filme mit sozialkritischen hintergrund, die zwar bei den filmfestivals immer sehr erfolgreich sind aber dafür hinterher lediglich in den programmkinos laufen.
aber der zitierte is trotzdem nicht schlecht.
stammt glaub ich aus den 90igern*** VISIT HALB-CLAN.DE *** -
-
hmmm, also gut, da da wohl einfach niemand draufkommt und ich die nächsten tage nicht da bin, die auflösung:
es ist "land and freedom" von ken loach.
ein film über den spanischen bürgerkrieg.
ein alter mann stirbt in england und seine enkelin entdeckt, als sie seine sachen durchsucht, zum ersten mal, was für eine faszinierende lebensgeschichte ihr grossvater hatte.
und diese geschichte wird im film erzählt.
als junger bursche ging er nämlich, da er eh keine arbeit fand, als freiwilliger nach spanien, um im dortigen bürgerkrieg auf der seite der republikaner und linken gegen francos faschisten zu kämpfen. dort landet er inmitten einer zusammengewürfelten truppe aus spaniern, iren, italiener, deutschen, franzosen (frauen wie männern), die gemeinsam von ihrem idealismus und dem glauben an den kampf für eine bessere welt zusammengehalten werden.
obwohl sie schlecht ausgestattet und nur notdürftig militärisch geschult sind, können sie dem feind anfangs durchaus die stirn bieten.
doch bald stellt sich heraus das die gemeinsame basis der gegner francos (republikaner, internationale brigaden, verschiedene kommunistische und anarchistische gruppierungen, ...) offensichtlich nicht allzu gross ist. denn irgendwann fangen diese an sich in streitereien und kämpfen gegeneinander aufzureiben und haben in der folge keine chance mehr gegen die truppen francos.
als dann noch seine kampfgefährtin und große liebe (sehr bewegend) mehr oder weniger von den eigenen leuten erschossen wird, gibt er den kampf für sich verloren und geht zurück nach england.
wirklich ein sehr bewegender film, bei dem man auch noch sehr viel über europäische geschichte lernt.
...
ok, der nächste darf (wer halt am schnellsten ist)*** VISIT HALB-CLAN.DE *** -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 13
13 Besucher