Die besten seltenen deutschen Wörter
-
-
-
-
-
-
-
Straßenbegleitgrün
ist zwar aus dem Beamtendeutsch aber wayne!Musik aus meiner Stadt
Wissen ist Macht und die Bestätigung meiner Intelligenz streichelt mein Ego!
-
was gibts neues:
"ebenda" ist im Grunde genommen recht hübsch, es hat so etwas nüchtern-poetisches, ähnlich wie "also", obwohl natürlich zwischen diesen beiden Worten eine Kluft klafft () aber wenn man sich "also" ein paar mal auf der Zunge zergehen lässt, öffnet sich da eine weitere, altdeutsch anmutende Dimension, die es mit "ebenda" gemeinsam zu haben scheint laber sülz. Vielleicht sollte man für Worte wie diese beiden noch eine weitere Sparte beginnen, ich bin mir nur noch nicht schlüssig, wie diese zu titulieren wäre, für Vorschläge bin ich offen.
"Isegrim": auch sehr schön, aber die Namen lass ich mal weg.
"bauchpinseln" kommt in die Liste. Vielleicht will der eine oder andere mal ein büschn forschen und der Herkunft auf den Leim, äh Grund gehen
"Kleinod" ist noch nicht so richtig selten. Das soll ruhig das Goehte-Institut, oder wer auch immer, in seine doofe Liste der vom Aussterben bedrohten Wörter auf Platz 1 wählen, in die BOHRAMT-LISTE findet nur die Creme de la Creme ihren Weg!
was ist Eidam? ein Käse?
und Quarre hab ich auch noch nie gehört
Chaiselongue ist französisch, pfui, Franzackenpack, pfui!Dafür kommt die Quetschkommode in die Liste, das zeugt von Fabulierlust.
"Straßenbegleitgrün" kommt in die Behördenwortwahnwitz-Liste, weil hier einmal mehr die blutleere Phantasiewüste in Amtsstuben zu Tage tritt.
"aprobiat" hat mich jetzt schlaflose Minuten gekostet!
Schreibt man das so? Ist das ein deutsches Wort oder wurde hier das englische "appropriate" (adäquat) gemeint?
Ich würde "aprobiat" gern in die Liste aufnehmen, weil es rein klanglich ein Mittelchen sein könnte, das Erstens absolut geschmacklos ist und Zweitens hervorragend dazu geeignet ist, unliebsame Mitmenschen (und deren Vorkoster) ins Jenseits zu befördern.
Bevors in die Liste kommt, möcht ich aber gern mehr über die richtige Schreibweise erfahren, wikipedia konnte mir nicht weiterhelfenVon mir gibts Comics!
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian) -
-
-
-
Stundenlange Creme-Sessions zu zweit sind wohl ein approbiates Mittel, um die Winternächte zu versüssen.
ich denke approbiat ist so richtig geschrieben.
mehrere entstehungsmöglichkeiten.
1. es kommt von verb approbieren, welches soviel wie genehmigen oder bewilligen bedeutet und hat seinen weg als unbekannteres adjektiv in die deutsche sprache gemacht.
2. einigen studiosos war das ewig eintönige probat zuwenig und zu oft gebraucht. also dachten sie sich, wir brauchen etwas, dass besser klingt, dasselbe aussagt und im ersten augenblick einen imposanten eindruck macht. also suchten sie solange herum, bis sie mit approbiat eine annehmbare alternative gefunden hatten.
3. approbiat ist die wortverwandschaft mit probat anzusehen. ich würde sagen, dass, während probat soviel wie bewährt bedeutet, approbiat hingegen aussagt, dass sich etwas noch zu bewähren hat .... siehe oberes beispiel.
letzteres ist mein favourit .... allerdings eine unbewiesene, lediglich auf indizien begründete thesejoa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gnosis“ ()
-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „0815*Zeddie“ ()
-
-
-
Original von Killerteddy
"Empirisch" ist mir nicht selten genug. Auf jedem Grundschul-Pausenhof hört man ununterbrochen das Wort "empirisch" aus allen Ecken schallen
und "Verböserung" zwingt mich dazu, eine neue Kategorie zu eröffnen: "Neu Kreiertes".
Ich glaub, es hagelt!
Verböserung -
"schwadronieren" ist FAST gut, "schnabulieren" ist besser.
wobei handelt es sich beim "Andozentrismus"? Eine Religionslehre aus den Zentral-Anden? nö, da könnte ja jedes Fremdwort daherkommen und wollen...
"Vergessung" macht sichs auch zu einfach. Da könnte man ja an jedes Verb ein "ung" hängen und hätte ein neues Wort kreiert, nix da. Und "Verböserung" klingt so bizarr, das bleibt einfach in der Kategorie Neu Kreiertes. Aber der Link zu wikipedia hat mir das Wort "Jurisprudenz" geliefertVon mir gibts Comics!
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian) -
-
Original von BAERserker
War Kalfakter schon dran?
nö, kommt aber rein
sehr selten, selbst google und yahoo (bei denen ich nachgucken musste, was das überhaupt ist) findens nur ein paar hundertmalVon mir gibts Comics!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher