Bundestagswahlen - keiner schreibt was ?!?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von requiem
      Original von Buh Tha Monsta

CDU/CSU is zwar stärkste Partei
      Ich sehe das schon seit Jahren so, wie es der SPD nun auch endlich lautstark aufgefallen ist:
      Wer immer in Form von eigenständigen Parteien auftreten will und auch immer unterstreicht, dass CDU und CSU zwei eigenständige Parteien sind, die sollen sich auch nicht die Frechheit rausnehmen (die sich in der Geschichte der Bundesrepublik ja traurigerweise als Normalzustand eingebürgert hat), wenn es ihnen gerade passt (also ausschliesslich bei Wahlen, um sich mit den einzelnen Ergebnissen gemeinsam zu stärken und abzusetzen), als einzelne Partei mit zwei Titeln verstanden werden zu wollen.
      Rein logisch (und rein rechtlich wohl auch) ist die SPD demzufolge die stärkste Kraft im Bundestag und kann auch den Kanzler stellen (oder sich mit den Grünen ebenfalls als Gesamtpartei ausgeben :D).
      Vielleicht erklärt das ja auch Schröders selbstsicheres (und in der ARD doch sehr peinliches) Auftreten. :rolleyes:
      Mir soll es recht sein und ich hoffe darauf.
      Besser Schröder und ein kaltes Deutschland als das Merkel und der absolute Untergang nebst Abschaffung der sozialen Gerechtigkeit.

das hiesse:

spd 34,3
      cdu 27,7
      fdp 9,8
      links 8,7
      grüne 8,1
      csu 7,5

jetzt versteh ich auch warum schröder so selbstherrlich wirkte :rolleyes:

edit:

Original von requiem Rein logisch (und rein rechtlich wohl auch) ist die SPD demzufolge die stärkste Kraft im Bundestag und kann auch den Kanzler stellen

rein rechtlich ganz bestimmt nicht, da die csu nur in bayern wählbar ist und die cdu nur in allen anderen bundesländern.
      Original von Black Label Society
      rein rechtlich ganz bestimmt nicht, da die csu nur in bayern wählbar ist und die cdu nur in allen anderen bundesländern.

Nein:
      Die CDU und die CSU sind 2 Parteien (und legen auch außerhalb der Bundestagswahlen wert darauf als solche behandelt zu werden). Sie sind eine Koalition

Der einzige Grund dafür, dass du außerhalb Bayerns kein Kreuz bei der CSU setzen kannst, besteht darin, dass es zum inen keien CSU Direkt-Kandidaten udn zum anderen keine CSU Landeslisten außerhalb von Bayern gibt.
      Das selbe gilt für die CDU innerhalb Bayerns, aber das sind Verfassungsrechtliche Details.
      Fakt ist: außer der FDP hat niemand wirklich gewonnen und bei Gott, ich habe keine Ahnung wer der nächste Kanzler wird.

Btw: Kennt ihr in Dresden Leute ?:
      wenn ja, die SPD brauch das Direktmandat und 90% aller Stimmen um im Bundestag ein echtes patt (also gleichviele Sitze) zu erreichen wie CDU.

Lusitges Rechenbeispiel: Wenn die CDU in Dresden zu gut ist (41126 Stimmen =~25%), verlieren sogar noch nen Mandat :)

siehe wahlrecht.de
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Mr.Orange

Nein:
      Die CDU und die CSU sind 2 Parteien (und legen auch außerhalb der Bundestagswahlen wert darauf als solche behandelt zu werden). Sie sind eine Koalition

Der einzige Grund dafür, dass du außerhalb Bayerns kein Kreuz bei der CSU setzen kannst, besteht darin, dass es zum inen keien CSU Direkt-Kandidaten udn zum anderen keine CSU Landeslisten außerhalb von Bayern gibt.
      Das selbe gilt für die CDU innerhalb Bayerns, aber das sind Verfassungsrechtliche Details.

das mag ja alles sein. nur defacto haben sie zusammen eine mehrheit gegenüber der spd von zur zeit 3 sitzen ( ohne dresden I) und die haben sie sich auch nicht ermogelt oder sonstwas ( so kann man das nähmlich auffassen mit den 2 parteien etc..) sondern sie wurden schlicht und einfach gewählt.

edit:

rofl:

Martin Sonneborn "Titanic"-Chefredakteur, Vorsitzender der PARTEI

"Niemand hat die Absicht, eine Regierung zu bilden! Ich höre immer nur von Wahlgewinnern, aber der einzige Wahlsieger ist doch klar: Die PARTEI! Wir sind angetreten, um das Schröder-Regime zu stürzen - und die SPD ist am Ende. Wir wollten verhindern, dass das Merkel Kanzler wird - und das Merkel kann nicht Kanzler werden. In Berlin haben wir knapp ein Prozent der Stimmen bekommen. Das ist unser bestes Ergebnis seit Kriegsende!"

das mag ja alles sein. nur defacto haben sie zusammen eine mehrheit gegenüber der spd von zur zeit 3 sitzen ( ohne dresden I) und die haben sie sich auch nicht ermogelt oder sonstwas ( so kann man das nähmlich auffassen mit den 2 parteien etc..) sondern sie wurden schlicht und einfach gewählt.
      Genau wie die SPD und die Grünen.
      Wenn die jetzt auch sagen "wir sind eine Partei", dann haben sie eine klare Mehrheit gegenüber der CDU/CSU.

SPD/Grünen --> CDU/CSU 8)

Original by Y0Gi!i:

dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt

Original von requiem
      Original von #sor | <brotherT>

amen
      Wenn Du nichts zu sagen hast, einfach mal die Backen dicht halten.

och wie süß, den mund verbieten lassen.

Zum Thema du kannst überhaupt net vergleichen, SPD/Grünen --> CDU/CSU
      SPD und Grüne kämpfen in den selben wahlbezirken um die stimmen. bei CDU und CSU ist immer nur eine der beiden Partein in dem wahlbezirk vertreten.
      Dadurch das imemr nur eine partei vertreten ist, würde man mit diesen "einwand" vor jeden gericht verlieren....

Schröder wirkte auch net aus diesem grund so selbst herrlich, sondern einfach aus dem grund, das er entweder ne sehr starke Oposition bilden kann, da cdu,fdp und grüne stellenweise zu weit auseinader klaffen. Bzw er bei der großen Koaltion in meinen Augen aufjedenfall Kanzler bleiben wird, da Merkel nach Jamaika nur die große Koaltion bleibt und Schröder aufjednefall die geheimwahl gewinnen wird.
      Und dieses selbstherrliche Bild ist dadruch entstanden das ihn alle Experten kurz vor der Wahl ne klare merheit für schwarz/gelb vorraus gesagt haben
      Original von requiem

Genau wie die SPD und die Grünen.
      Wenn die jetzt auch sagen "wir sind eine Partei", dann haben sie eine klare Mehrheit gegenüber der CDU/CSU.

SPD/Grünen --> CDU/CSU 8)

dann sagen die vonner cdu aber

spd/grüne ? kk. dann cdu/csu/fdp. k? stfu schrödi! thx :P

ps

spd / grün / links koalition. kanzler? münte ! :D
      Findet ihr es nicht auch erstaunlich, das die größte Volkswirtschaft in einer Farce untergeht?

Die ganze Welt lacht über Deutschland. Und Angie und Gerd & Co. spielen Tag täglich GZ/SZ, unter uns oder Marienhof.
      Jeder hat vom Volk einen ganz klaren Auftrag aus der Wahl erkannt. Eigentlich hört keiner von denen auf das Volk. Die wollen nur hören was für sie am besten ist.

Ich hätte einen Vorschlag zur Güte, in der Mitte wird Deutschland geteilt, den Norden stürzt die SPD ins verderben, den Süden die CDU, und dann schauen wir mal wer schneller ist.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

Die ganze Politik kommt mir wie ein inszeniertes Kaspertheater vor, wo jeder fleißig Rollen spielt, diese bei Bedarf wechselt und man nach echtem Charakter mit der Lupe suchen muss. Das geht mir aber schon lange so und ist jetzt nix neues. Was mich dabei erschreckt ist nur, dass ich mir inzwischen, wenn das noch jahrelang so weitergeht, durchaus vorstellen könnte jemanden wie Bush zu wählen. Der sagt einfach was er denkt und kümmert sich nicht um diesen Zirkus, mag er noch sone Pfeife sein und meiner Meinung nach total falsche Ansichten haben.

p.s.: Der Vorschlag hört sich lustig an, aber auch nur als Gedankenspiel nicht wirklich umsetzbar, der Norden wäre ohne den Süden kaum überlebensfähig, egal wer wo regiert.
      So, nun ist es so weit und amtlich. (397 ja, 202 nein stimmen) Das Merkel ist Bundeskanzler. Die Föderale Republik Deutschland wird zum ersten mal in der Geschichte von einem Wischmop geführt.

Schön!

Das sollte uns allen Hoffnung geben. Wenn jemand der aktiv in einer Diktatur mitgearbeitet hat, trotzdem noch an die Spitze des größten Volkes Europas demokratisch gewählt wird, kann aus uns ja auch noch was werden. Formel 1 Fahrer oder sowas, mit etwas pech Finanz- oder Verteidigungsminister.

Ihr erster Vorstoß wird sein den Englisch Unterricht an der Schule durch Russisch zu ersetzen. Anschließend das Land durch korrupte gaunerreien und puren egoismus so weit runterwirtschaften, das noch 7 oder 8 richtig reiche Leute über bleiben, die sich dann um Chelsea London streiten, oder einen anderen europäischen To-Klup der sich prostituiert zulegen.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

Original von Wuschel der KillerKuschelKater
      die politische zeit deutschlands und europas gleicht zur zeit der, der weimarer zeit. - beten, hoffen wir das sich altes nicht wiederholt. - ! aber es wird sich wiederholen, andere ausmasse, viel grösser und viel schlimmer :(

also nee :vogel:

achja, hab da noch ein nettes bild von "unserer" kanzlerin gefunden :D
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)