kultur - spd

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Zum Thema übrigens:

Kurt Beck hat meines Wissens den Missbrauch kritisiert. Wie er es genau meinte ist schwer zu sagen, da jeder etwas anderes hineininterpretiert.

Früher haben z.B. einige Leute gesagt: Hajo ich geh nach der Schule erstmal solange es geht Arbeitslosengeld einsacken, bevor ich mich um einen Job oder Bundeswehr/Zivi kümmere.
      Ich glaube, dass es solche ähnlichen Fälle auch mit Hartz gibt und kann mir vorstellen, dass Herr Beck z.B. davon sprach.

Natürlich kommen so Nasen wie Igraltist z.B. von der Union daher und sagen: Herr Beck hätte pauschal gemeint, die Leute sollen nicht alles in Anspruch nehmen, was ihnen zusteht." Sowas kann man auch in den Medien lesen. Und genauso geht es dann beim nächsten Kommentar eines anderen Politikers.

Also mehr als ein Versuch, die SPD schlecht zu machen, war das wohl nicht. Wahrscheinlich eher ein unterbewusster Versuch (vllt sogar Affekt) ;)

hf&gl

Gruß,
      Lars

Natürlich kommen so Nasen wie Igraltist z.B. von der Union daher und sagen: Herr Beck hätte pauschal gemeint, die Leute sollen nicht alles in Anspruch nehmen, was ihnen zusteht."

Also, da soll der doch einfach seine klappe halten wenn es die minderheit betrifft. wenn von 5 Millionen es von mir aus 10.000 sind, sind es 0.2 %. aber die medienzeit welcher er dafür in anspruch nimmt ist überpropotional gegenüber denen, welchen keine arbeit besorgt werden kann. wenn er 1 min sich darüber äußert müsste der dann anschliessend eine woche lang den anderen erklären, daß es nie kommen wird, die vollbeschäftigung.
      Also mehr als ein Versuch, die SPD schlecht zu machen, war das wohl nicht. Wahrscheinlich eher ein unterbewusster Versuch (vllt sogar Affekt)

wenn ich mir eine suppe machen müsste die ungeniessbar wäre und ich bräuchte zutaten, dann wären spd cdu etc. grad die richtigen kräuter. :D
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      :smash:

ihr habt doch alle nen hau.

Jetzt mein Stimmungshetze:

Ich bin dafür, dass nicht arbeitswilligen Arbeitslosen die Stütze soweit zurückgefahren wird, dass sie noch geradeso hinkommen.
      Ich glaube an das Sozialstaatsprinzip aber von den Gründern der Republik wurde der Faktor Mensch außer Acht gelassen. Was ist daran sozial gerecht, wenn sich Leute nur auf die faule Haut legen und nichts machen. Meiner Meinung nach gibt es keine unzumutbare Arbeit, wenn keine körperlichen Einschränkungen dagegensprechen. Leute, die sich weigern, etwas zur Solidargemeinschaft beizutragen, sollten von dieser auch nicht unterstüzt werden.
      Sicherlich gibt es Leute, die nicht vermittelbar sind, aber es gibt genug Beispiele für Arbeitslose, die es nicht einmal für nötig halten, zu von der Arbeitsagentur vermittelten Vorstellungsgesprächen aufzutauchen und so etwas gehört meiner Meinung nach bestraft.

Ja, ich bin Student, ja ich habe noch nicht viel zur Solidargemeinschaft beigetragen (gerinfügig Beschäftigter) aber das ist nun mal meine Meinung, lebt damit oder lasst es.

Es kann einfach nicht sein, dass ein Großteil des Haushalts für soziale Dinge ausgegeben werden muss, während die Ausgaben für BIldung (ist nunmal der beste Weg für die Zukunft) immer weiter zurückgefahren werden.

€: Igralist, wenn man schon so eine "Hetze" macht, dann sollte man den Vorsitzenden der SPD zumindest beim Namen nennen, das wirkt dann erheblich seriöser und nicht so wie ein Stammtischgebrabbel
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von quarz
      Original von AndiAlt42
      Original von quarz
      geht das mit der interpunktion wieder los...
      volk von pedanten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

im übrigen kann ich dazu sagen dass ich von der spd nichts halte

[COLOR="#000099"]
      Aha. Und ich halte nichts von Leuten die gerne jeden Vorteil mitnehmen aber selbst möglichst wenig zum Sozialsystem beitragen wollen. Den Schuh brauchst du dir aber nicht anzuziehen weil ich ja nichts über deinen sozialen Status weiß. Aber darüber nachdenken daß das Leben ein Nehmen und Geben sein sollte darf man ruhig mal oder?.
      [/COLOR]

hmmm sag mal haste nicht gut gefrühstückt heute?
      ich versteh garnicht was du für ein problem hast und das mit dem nehmen und geben und dem schuh und dem sozialsystem kann ich mit meiner aussage gar nicht in einen zusammenhang bringen ?(

ps: ich bin schüler eines gymnasiums, mittelschicht. :rolleyes:

[COLOR="#000099"]
      Ich hab das so interpretiert daß du dem Threadstarter zustimmst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es vielleicht ein bißchen zu einfach ist einfach nur die SPD schlecht zu finden.
      [/COLOR]
      Original von igraltist

Also, da soll der doch einfach seine klappe halten wenn es die minderheit betrifft. wenn von 5 Millionen es von mir aus 10.000 sind, sind es 0.2 %. aber die medienzeit welcher er dafür in anspruch nimmt ist überpropotional gegenüber denen, welchen keine arbeit besorgt werden kann. wenn er 1 min sich darüber äußert müsste der dann anschliessend eine woche lang den anderen erklären, daß es nie kommen wird, die vollbeschäftigung.

[COLOR="#000099"]
      Ich bin in einem Alter und einer Position die es mir ermöglicht bei Personalentscheidungen im Betrieb ein Wörtchen mitzureden. Du wärst überrascht wie viele Arbeitsunwillige sich pro Forma vorstellen. Oder wie viele sich z.B. für einen Fahrerjob melden und abgeschreckt davonlaufen wenn sie merken daß es eine anstrengende Arbeit ist. Aktuell hatten wir eine Azubistelle zu besetzen. Die Stelle war schon im Mai besetzt doch dann ist die Pappnase noch vor Ausbildungsbeginn abgesprungen. Andere sind nicht zum abgesprochenen Vorstellungstermin erschienen oder haben auf telefonischen Anfrage unsererseits abgesagt. Jetzt kommt am 1. August doch noch einer. Aber eine Stelle adäquat zu besetzen ist in Deutschland auch mit 5 Millionen Arbeitslosen nicht einfach.
      [/COLOR]
      Original von Mr.Orange
      :smash:

ihr habt doch alle nen hau.

Jetzt mein Stimmungshetze:

Ich bin dafür, dass nicht arbeitswilligen Arbeitslosen die Stütze soweit zurückgefahren wird, dass sie noch geradeso hinkommen.
      Ich glaube an das Sozialstaatsprinzip aber von den Gründern der Republik wurde der Faktor Mensch außer Acht gelassen. Was ist daran sozial gerecht, wenn sich Leute nur auf die faule Haut legen und nichts machen. Meiner Meinung nach gibt es keine unzumutbare Arbeit, wenn keine körperlichen Einschränkungen dagegensprechen. Leute, die sich weigern, etwas zur Solidargemeinschaft beizutragen, sollten von dieser auch nicht unterstüzt werden.
      Sicherlich gibt es Leute, die nicht vermittelbar sind, aber es gibt genug Beispiele für Arbeitslose, die es nicht einmal für nötig halten, zu von der Arbeitsagentur vermittelten Vorstellungsgesprächen aufzutauchen und so etwas gehört meiner Meinung nach bestraft.

Ja, ich bin Student, ja ich habe noch nicht viel zur Solidargemeinschaft beigetragen (gerinfügig Beschäftigter) aber das ist nun mal meine Meinung, lebt damit oder lasst es.

Es kann einfach nicht sein, dass ein Großteil des Haushalts für soziale Dinge ausgegeben werden muss, während die Ausgaben für BIldung (ist nunmal der beste Weg für die Zukunft) immer weiter zurückgefahren werden.

[COLOR="#000099"]
      Es freut mich daß wir einer Meinung sind.:)

Die heutige Situation haben aber weniger die Gründerväter der Republik verschuldet. Es waren die 68er die die Leute dazu ermuntert haben vor allem ihre Rechte zu sehen und die Pflichten möglichst dem Staat zu überlassen. Vorher hat kaum einer von der Sozialhilfe leben wollen weil es mit einer gesellschaftlichen Ächtung einherging.
      Heute sind die Sozialgerichte überlaufen von Leuten die alles Mögliche vom Staat einklagen. Wer kein Geld hat dem zahlt der Staat noch das Verfahren was dazu führt daß manche Arbeitslose Verfahren gleich im Dutzend am laufen haben. Zeit haben sie ja genug und kosten tut es auch nix.
      [/COLOR]
      Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Du wärst überrascht wie viele Arbeitsunwillige sich pro Forma vorstellen.[/COLOR]

Is das nicht schon nen Widerspruch in sich selbst?!

Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Aktuell hatten wir eine Azubistelle zu besetzen. Die Stelle war schon im Mai besetzt doch dann ist die Pappnase noch vor Ausbildungsbeginn abgesprungen.[/COLOR]

Ka, um welche Ausbildungsstelle es dort ging, aber vielleicht hat sich der Herr einfach auch auf eine andere Ausbildungsstelle beworben. Die dortigen Konditionen haben ihm vielleicht besser gefallen und somit hat er sich für diese Firma entschieden. Die Qual der Wahl hat nicht nur der Arbeitgeber, der meist mehrere Leute in eine zweite Vorgesprächsrunde einlädt, sondern die Qual der Wahl hat in diesem Falle auch der zukünftige Azubi.

Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Aber eine Stelle adäquat zu besetzen ist in Deutschland auch mit 5 Millionen Arbeitslosen nicht einfach. [/COLOR]

Jou das mag sein, aber ich denke, dass ist ein Problem, dass sowohl Arbeitssuchende, sowie Betriebe haben. Das dies so ist, ist ja keine Vermutung, sondern ein Faktum.

Bei den Arbeitslosen gibts unwillige Stützekassierer und bei den Arbeitsgebern gibts es nicht wenige, die eine Stelle, nur an eine eilerlegende Wollmilchsau zum Gehalt eines Stützekassieres abgeben ...

Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Die heutige Situation haben aber weniger die Gründerväter der Republik verschuldet.[/COLOR]

Hier stimm ich dir zu, wobei ich die Schuld nicht gänzlich den damaligen Bürgern geben möchte. Für mich hat der Staat damals schon den Grundstein für die schlechte Finanzsituation von heute gelegt, indem er auf Pump in Saus und Braus gelebt hat. Sowas und die heutige Einstellung tun ihren Rest zur heutigen Finanzsituation.

Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Heute sind die Sozialgerichte überlaufen von Leuten die alles Mögliche vom Staat einklagen.[/COLOR]

Wenns irgendwo steht, haben die Leute auch nen Recht darauf....

BTW, wollt ich Mad mal fragen, was er von Studiengebühren hält ....
      Original von Plugstar
      Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Du wärst überrascht wie viele Arbeitsunwillige sich pro Forma vorstellen.[/COLOR]

Original von AndiAlt42

BTW, wollt ich Mad mal fragen, was er von Studiengebühren hält ....

Naja es soll ja leute geben, die sich zwar vorstellen, um nicht als unwillig zu gelten, aber eben doch jenes sind und weiß gott alles dafür tun, bloß nicht eingestellt zu werden.

@Studigebühren: Betrifft mich nächstes Jahr ja auch. Im Prinzip hätte ich sie begrüßt, wenn sie nicht einzig und alleine zur Entlastung der Landeshaushalte eingeführt würden. die 514,-€ werden mir wehtun, aber die maximal 2 mal werde ich wohl verkraften (müssen).
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Ich finde Studiengebühren absolut daneben.
      Ich denke Bildung ist das höchste Gut einer Gesellschaft, und dass diese bisher Kostenlos war fand ich sehr gut. So bleibt sie auch jedem zugänglich. Nicht mit jedem Studium bekommt man nachher eine Stelle auf der man direkt mit 3.500 € nach Hause geht und bequem Bafög und Bildungskredit abbezahlen kann. Dazu hätte der Staat ja gerne noch das wir flexibel sind und viele Kinder kriegen. Und das Geld wird nicht wieder in die Bildung investiert. Das alles vor dem Hintergrund das bald, zumindest im Ingenieur Bereich, hochkarätige Fachkräfte Mangelware sein werden. Ich studiere nicht, weiß aber von Freunden die in eine andere Stadt zum Studium gehen, oder aus einer anderen Stadt hierher kommen zum Studieren, das es genug Mühe macht den eigenen Lebensunterhalt neben dem Studium zu bestreiten. Und Semesterferien sind auch keine Schulferien, sondern freie Zeit in der man ohne Prüfungsstress lernen soll. Es trifft halt immer nur die schwächsten, und es gibt viele adäquatare wege nötiges Geld einzusparen.
      Aber wie schon mal gesagt, zur Zeit haben wir einen gescheiterten Landesfürsten als Finanzminister, der ohne jegliche Berechtigung seinen Politiker Top-renten Anspruch aufbauen darf.

Back to Topic:
      Ich finde vielen die sich auf dem Rücken der Gesellschaft ausruhen gehts zu gut. Ein Freund von mir ist 33 Jahre alt, war nie arbeiten, lebt von Sozialhilfe, bekommt die Wohnung bezahlt, sitzt da den ganzen Tag, Kifft 10 Joints minimum am Tag, spielt Computer und krault sich die Eier und findet das Prima. Wenn man keine großen Ansprüche hat geht alles.
      Ein anderer hat bis letzten Monat Arbeitslosengeld bekommen und ist ab diesem Monat Hartz 4 Empfänger. Hat eine Wohnung im Elternhaus und einen überzogenen Mietvertrag darüber vorgelegt, die haben gesagt ist zu viel, der Betrag x ist die Höchstgrenze, er also wieder nach Hause, Mama und Papa bescheid gesagt, neuen Mietvertrag gemacht, und jetzt bekommt er noch viel mehr Geld als vorher. Und was macht er damit? Er versäuft es. Jeden Tag sitzt der in der Stadt und zischt sich ein paar Bier rein.
      Beide halte ich für überdurschnittlich intelligent, und sind körperlich in guter Verfassung. Beide lachen mich aus wenn ich früh eine Runde verlassen muss, weil ich um 6 Uhr aufstehen muss um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, und Steuer zahlen zu können, mit denen solche Leute finanziert werden.
      Hurra Deutschland!!!!!
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

^weiss zwar nich um was es geht , aba alle hartz4 lappen sollte man mal wörtlich aufbau ost durchziehen

ich war heute das erste mal beim jobcenter weil ich lediglich was abgeben musste , und ich kann euch sagen das da zu 95 prozent nur assis und gesindel rumgessen hat

muss ganz ehrlich sagen die gehören inne arbeitsmassnahme
      und wenns nur papier sammeln is

schande

manuuu :))
      6 million ways to die but only 1 to life :rolleyes:
      Original von Plugstar
      Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]

[COLOR="#000099"]
      Ne. Das Arbeitsamt will ja Bewerbungen sehen. Darum kommen diese Leute pro Forma wollen aber in Wirklichkeit nur den Stempel der belegt daß sie sich bemüht haben.

Den Rest den du geschrieben hast kann man durchaus so sehen. Obwohl das Abgreifen jeder nur denkbaren Sozialleistung vielleicht rechtlich einwandfrei ist. Aber das sind Mwst. Karusselgeschäfte der Konzerne auch. Verstehst du worauf ich hinaus will? Man kann sich im rechtlichen Rahmen bewegen und trotzdem asozial sein.
      [/COLOR]
      Original von AndiAlt42
      [COLOR="#000099"]
      Ne. Das Arbeitsamt will ja Bewerbungen sehen. Darum kommen diese Leute pro Forma wollen aber in Wirklichkeit nur den Stempel der belegt daß sie sich bemüht haben.

Den Rest den du geschrieben hast kann man durchaus so sehen. Obwohl das Abgreifen jeder nur denkbaren Sozialleistung vielleicht rechtlich einwandfrei ist. Aber das sind Mwst. Karusselgeschäfte der Konzerne auch. Verstehst du worauf ich hinaus will? Man kann sich im rechtlichen Rahmen bewegen und trotzdem asozial sein.
      [/COLOR]

Naja, aber Staat und Unternehmen ziehen den Leuten doch täglich, direkt und indirekt, das Geld aus der Tasche.

Aber ich glaube, Igraltist hats einfach nur gestört, dass der Politiker soviele Arbeitswillige mit den wenigen Arbeitsunwilligen unter einen Hut gekehrt hat.

Man spricht ja auch nicht von den schlechten deutschen Betrieben, sondern man nennt sie beim Namen, z.B. Infineon ...
      Original von MC Stoned Frog
      Original von AndiAlt42

[COLOR="#000099"]
      Satzbau und Grammatik sind eine Katastrophe. Wenn du bei solchen ernsthaften Themen auch ernst genommen werden willst solltest du daran feilen.

[/COLOR]

es geht um den Kern der Aussage und dem Pflicht ich voll bei...

Wenn du nur jemanden ernst nimmst der ein Gramatikass ist dann gute Nacht... :ill:

:respekt:
      :kiste:
      €: Igralist, wenn man schon so eine "Hetze" macht, dann sollte man den Vorsitzenden der SPD zumindest beim Namen nennen, das wirkt dann erheblich seriöser und nicht so wie ein Stammtischgebrabbel

wunderbar "hetze" schon lange nicht mehr gehört und auch noch für mich bestimmt. bist du ein grosser spd verehrer?

namen sind schall und rauch. hoffe nur, daß nicht mal her schall und rauch reagieren sonst hätte ich glatt die benennen können :D

heute diesen artikel bei
      heise
      gelesen.
      zb.
      die spd hat für mich das mitzuverantworten. und ich sehe dort keine zeichen von sozial bzw demokratisch. es wird diktatorisch.
      Entsprechend ausgedehnt werden sollen auch die Ermächtigungen zum Einsatz des umstrittenen IMSI-Catchers. Dieser soll der "Identifikation von Mobiltelefonen" dienen, eignet sich aber auch zur Überwachung von Gesprächsinhalten.
      das ich eh gegen eine weiterfuehrung von Aufbau Ost bin (schon genug geld dort verschwunden, jetzt reichts) und ich tottraurig bin, dass die deutsche nationalelf verloren hat, teile ich gerade sehr radikale ansichten. Hartz4 is ne gute sache, schade nur, dass manche bauern nun spagelstecher bezahlen die total unmotiviert sind den spargel auch zu stechen und lieber alle 5 minuten ne kippenpause machen. italiener sollten eh alle weg (bis morgen muss ich das noch rauseditieren, tut mir leid, aber 2 tore in deer letzten minute...)

Aber leider ist es echt so, dass es viele gibt die jeden anspruch nehmen und sich alles zahlen lassen, und das es andre gibt die im Sozialsystem ertrinken oder garnicht erst erfasst werden.

ich denke ich werde mit dem alter dauerhaft auswandern, is vielleicht boese den restlichen deutschen gegenueber aber ich seh hier keine zukunft. Alles ausgekitzelt, nurnoch wenige koennen es zu etwas bringen.

Ok tschaus, muss diese Frau hier i8n meinem zimmer troesten. Die faehnchen auf den wangen verwischen immer mehr...
      Der frühe Vogel scheißt auf den Wurm
      da ich kein schreiberling bin aber doch lesen tue, bei heise.de
      können die es wirklich besser auf den punkt bringen.

der letzte satz von diesem artikel bringt es auf den punk
      Mit Art. 3 des Grundgesetzes, dem Gleichheitsgrundsatz, hat diese Entwicklung nichts mehr zu tun. Sie folgt hier lediglich den inhumanen Gesetzen des Kapitalismus, die die Würde des Menschen höchstens denen garantieren, die sie sich leisten können.