Soll das Rauchen in Kneipen verboten werden?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      also da ich lange zeit in turin gelebt habe kenn ich das so das 75 prozent des restaurant/kneipe nichtraucher war und der rest (25 für dumme) war raucher

aba mich kotzt es selber an wenn beim essen welche rauchen deshalb sollte man kneipe und restaurant trennen

inne kneipe geht man fürn herrengedäck und ne kippe

(sogar ich der garnicht raucht)

jedenfalls kene kippen

manuuu
      6 million ways to die but only 1 to life :rolleyes:
      Es gibt nichts schoeneres als Nichtraucherkneipen. Abends nach der Arbeit noch mal ne runde ueber die Kneipe drehen und dennoch stinken einem am naechsten Morgen die Klamotten nicht an.

In vier Monaten Kalifornien habe ich mehr Zeit in Kneipen verbracht als in den letzten vier Jahren in Deutschland.

Rauchverbot? Ja gerne.
      Also ich sag euch mal was, da ich aus der Branche komme bekomme ich ja mit was da alles überlegt wird .
      Getrennte Gasträume und dieser ganze unfug ;)
      (Entweder ganz oder gar nicht alles andere ist Unsinn)
      Wenn ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft treten sollte gibt das ne Menge Ärger.

Dann sollte meiner Ansicht nach genauso der Ausschank von Alkohol unterbunden werden , was natürlich nie eintritt da die Lobby viel zu mächtig ist. Du kannst von nem Besoffenen überfahren werden der gerade aus ner Kneipe kommt oder in 60 Jahren an den Folgen vom Passiv rauchen sterben.

Da wird es noch hoch her gehen, ich habe noch die Bilder aus Italien im Kopf wo die Leute im Winter draußen saßen weil se drinnen nicht rauchen durften.

Die einzige Möglichkeit für den Gastronom wäre es aus seinem Laden nen "privat-Club" zu machen . dann darf jeder machen wa er will, auf eigene Gefahr.
      Original von Dr.Amphetamin

Dann sollte meiner Ansicht nach genauso der Ausschank von Alkohol unterbunden werden , was natürlich nie eintritt da die Lobby viel zu mächtig ist.

sorry aber das is quatsch...wenn ich Alkohol trinke, gefährdet das niemand anderen (es sei denn ich tue etwas illegales)

Du kannst von nem Besoffenen überfahren werden der gerade aus ner Kneipe kommt oder in 60 Jahren an den Folgen vom Passiv rauchen sterben.

richtig...dann bin ich aber tot, weil jemand etwas illegales getan hat (alkohol am steuer) und hoffentlich dafür bestraft wird...rauchen ist (noch) nicht illegal und die leute, die mich dann auf dem gewissen haben werden nicht bestraft X(

Da wird es noch hoch her gehen, ich habe noch die Bilder aus Italien im Kopf wo die Leute im Winter draußen saßen weil se drinnen nicht rauchen durften.

Die einzige Möglichkeit für den Gastronom wäre es aus seinem Laden nen "privat-Club" zu machen . dann darf jeder machen wa er will, auf eigene Gefahr.

ich halte die räumliche trennung von rauchern und nichtrauchern nicht für unsinn...ich meinte damit nämlich nicht irgendwo ein ein Nichtraucherschild an die wand zuhängen, sondern die bauliche trennung. wie die gastronomen das hinbekommen is ihr problem und interessiert mich auch nich, da es mich, wie oben schon erwähnt, nicht stört mit rauchern zusammen zu sitzen, solange für eine ausreichende belüftung gesorgt ist.

@amphetamin is net böse gemeint aber dein vergleich mit dem alkohol hinkt schon ganz schön ;)
      Original von TermiGator
      Rauchverbot: Ja - gerne und überall
      In Irland (Irish Pubs... ) hat sich gezeigt, dass keineswegs Kneipen wegen Rauchverbot in Kneipen zumachen mussten.

Was die ganzen "Ich rauche gerne", "ist gemütlich" und "schafft atmosphäre" angeht:
      Manchmal frage ich mich wie die meisten Menschen entscheiden würden, wenn eine neuartige Droge vorgestellt wird:
      - extrem suchterzeugend
      - sehr gesundheitsschädlich
      - schädigt auch die Gesundheit anderer Personen in der Nähe
      - verbreitet einen geruch den viele Menschen als unangenehm empfinden
      ABER: Einige Menschen finden es wird gemütlicher dadurch

Ob sowas wohl ne Zulassung bekommen würde? (Ich meine jetzt mal angenommen, da stünde keine Milliardenschwere Industrie dahinter...)

Meine Meinung:
      Rauchverbot in der Öffentlichkeit: Ja
      Nichtraucherschutz: Immer
      Höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher: Auf jeden Fall
      Rauchverbot für Minderjährige: Sofort
      Werbeverbot für Tabakwaren: Ja

mfg
      Termi

bin voll und ganz deiner meinung :))
      :kiste:
      ich bin auch dafür das rauchen in den lokalen restaurants
      abgeschafft wird solange ich in meinen vier wänden und auf der strasse das recht dazu habe reicht mir
      von diesen getrennten räumen
      raucher/nichtraucher halte ich gar nichts entweder ganz oder gar nicht

ich finde es nur der hammer das rauchen seit neustem
      ja so gefährlich und so schlimm ist
      ich sage nicht das sie nicht süchtig machen oder harmlos sind
      aber es gibt weiss gott vie mehr dinge wie alkohol ,waffen ,autos (ozon),drogen, medien, die gessellschaft die einen krank und kaputt macht

(auch personen in der nähe)
      Lebe und denke nicht an Morgen
      :knuddel:
      Letzte Woche kam eine Reportage , welcher Sender das war keine Ahnung,. jedenfalls haben die da einen Gastwirt "überreden" können , für ein We also 3 Tage sein Lokal Rauchfrei zu halten.Doch damit hat er sich keine Freunde gemacht was am Ende des Experimentes die Kasse bestätigt hat, nicht auszurechnen was passiert wenn die Pläne der regierung in die Tat umgesetzt werden. 8o
      Also ich finde nicht das der Alkoholvergleich vom Dr. hinkt. Alkohol ist ein hoch konzentriertes Nervengift. Und für die Pflege alkoholkranker oder durch alkohol geschädigter Personen entstehen jährlich auch jedes Jahr Kosten in Milliardenhöhe, also dann auch weg damit.
      Wenn es Chips in der Kneipe, oder fettiges Essen im Restaurant gibt, raus damit, Fettleibigkeit kostet genau so viel.
      Cola, Fanta, Sprite, Süßigkeiten raus damit, Zucker macht die Zähne kaputt, und die Kosten für Zahnbehandlungen sind jetzt schon enorm hoch.

Der Unterschied ist halt das beim Rauchen zwangsläufig andere was mitbekommen. Wenn man allerdings neben einem besoffenen steht und der einem zulallt ist das bestimmt auch nicht gesund. Man kann ja Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen einteilen. Jeder Wirt so wie er will. Dann kann man ja sehen was besser läuft, und wenn die Nichtraucher dann trotzdem in Raucherkneipen rumlungern kann man sie ja mal fragen warum.
      Mir wird bei dem Gedanken Angst und bange. Durch das Verbot würde dem Staat eine riesen Einnahmequelle verloren gehen. Nicht auszudenken. Vieleicht steigt dann die Umsatzsteuer auf 23 %. Nene, dann lieber Feuer frei. Mein Aufruf an alle Raucher, raucht bitte noch viel viel mehr, am besten eine ganze Stange am Tag, oder wenigstens immer 2 Kippen gleichzeitig. Am besten auch nachts den Wecker stellen um mal ein Päckchen Kippen wegzumachen. Es geht um unser Land!!!
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

bin dagegen.....ich könnt mir den kaffee ohne zigarette garnicht vorstellen. is wohl das balkanesenblut in mir :D

bin dafür das es so bleibt wie es bis jetzt war. war ja die letzten 100 jahre auch kein thema.

finds nur lächerlich mit was für dingen sich politiker beschäftigen..... :rolleyes:
      "Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.Monogamie ist das selbe." (Rowan Atkinson)
      Der Beste Raucher ist der, der fleißig eine Kippe an der anderen Anzündet und dann nen Monat nachdem er in Rente geht am Herzinfarkt verreckt :D
      Belastet weder das Gesundheitssystem, noch die Rentenkassen 8)

Spass beiseite:
      Mal abgesehen von der Gesundheitlichen Belastung stört mich oft auch der Geruch/Gestank sowohl der direkte, als auch der der noch Tage in den Klamotten hängt.
      Wenn Raucher ausnahmsweise mal so höflich sind und nachfragen, obs stört wenn sie rauchen und man dan so ehrlich ist und Ja sagt wird man immer gleich schief von der Seite angeguckt.
      Natürlich kann man Rauchen mit Alkohl vergleichen weil beides Gesellschaftlich akzeptierte Drogen sind. Nur ist Rauchen eben die wesentlich extrovertiertere.

@Ischbaal: Was Fett, Zucker und eben auch Alkohl angeht ist dass es eben nur den einzelnen betrifft. Dass die Gesellschaft über das Gesundheitssystem mitbezahlt ist eben der Preis dafür dass wir uns die Freiheit gönnen niemandem Vorzuschreiben was er zu essen hat.

Raucher-/Nichtraucherkneipen würden das Problem nicht lösen denn in erster Linie geht es um den Schutz der Angestellten - nicht um das Wohlergehen der Gäste!

€dit:
      Letzte Woche kam eine Reportage , welcher Sender das war keine Ahnung,. jedenfalls haben die da einen Gastwirt "überreden" können , für ein We also 3 Tage sein Lokal Rauchfrei zu halten.Doch damit hat er sich keine Freunde gemacht was am Ende des Experimentes die Kasse bestätigt hat, nicht auszurechnen was passiert wenn die Pläne der regierung in die Tat umgesetzt werden. 8o

Blödsinn
      Wenn ein Lokal 3 Tage auf Rauchverbot umstellt bleiben natürlich ein paar Leute so lange eben zu Hause oder gehen 50 m weiter in die nächste. Was mich interessieren würde ist ob die Aktion beworben wurde, was dann vielleicht Nichtraucher angezogen hätte.
      Wenn es jedoch keine befristete Aktion ist und es alle Lokale betrifft wird es sicher auch ne gewisse übergangs- und umstellungszeit geben, wo weniger kommen werden, aber danach wird sich die Situation wieder normalisieren (vgl. nochmal Bsp. Irland)

Da mir Rauchen nicht passt befürworte ich ein Rauchverbot definitiv. Ich habe fertig
      Ich find das Ganze ein riesen Kindergartentheater das von einer weltweiten Antiraucherlobby iniziert und durgezwängt wird. Das mit dem Passivrauchen is ein riesen Witz und entbehrt jeder Grundlage. Wenn das stimmen würde dürfte jeder Nichtraucher a) an keiner Grillparty mehr teilnehmen b) nie mehr ein Motorfahrzeug fahren c) müsste sich zeit seines Lebens in einem Sauerstoffzelt aufhalten und d) nie mehr an einen Kochherd stehen und kochen... hrhr

Es gibt weitaus schädlichere Umgebungen als eine verrauchte Kneipe z.B. Grossstädte allgemein, Baustellen, in der Nähe von Eisenbahnschienen. (Eisenstaub.. 1000x schädlicher als alles andere für den Organismus) Wenn man den heutigen Berufsalltag anschaut ist der noch viel schädlicher. (Stress, Drogen, Medikamente, Alkohol, Arbeitslosigkeit) Ich kenne Leute die ihren Beruf nur noch unter Einnahme von Psychopharmaka ausüben können. (Burnout Syndrom etc...) Ausserdem sollten die Gastwirte mal ihre Lüftungsanlagen regelmässig warten lassen. Das Personal würde davon vielmehr profitieren als von einem generellen Rauchverbot.

Ich bin auch dafür dass man Raucher und Nichtraucherzonen schafft. Aber genau die Raucherzonen werden ja leider abgeschafft (z.B. Bahn)

Mir ist es egal wenns so weit kommt bin ich einfach in keiner Kneipe oder Restaurant mehr anzutreffen. Wir haben ein schönes Haus mit Garten wo sich optimal leben und Party feiern lässt. :P :fuckyou2:

Wer bei mir Stress macht wegen rauchen fliegt raus und zwar ohne Aufforderung handgreiflich notfalls mit Waffengewalt! :lache:

Ich ärgere mich dafür täglich über nach billigem Parfüm und Schweiss stinkende Menschen sowie schreiende Kleinkinder mit vollgeschissenen Hosen und deren unfähigen Müttern und Vätern die man im ÖV oder in Geschäften antrifft. Für meine Gesundheit ist dies viel schädlicher.

Jeder der darüber jammert ist IMHO ein Jammerlappen und wirkliche Beweise für die Gesundheitsschädigung beim Passivrauchen gibt's bis heute nicht. Alle sogenannten "Expertisen" die sich für das ach so schädliche Passivrauchen aussprechen wurden fast ausnahmslos von besagter Lobby in Auftrag gegeben und bezahlt. Wie heisst es doch so schön: Die Hand die einen füttert beisst man nicht... oder so.

Naja seis drum wir werden sehen wie's weitergeht. :smoke:

€: btw Termi, die allermeisten Raucher zünden sich nicht eine nach der anderen an. Das sind Kettenraucher und solche sind ein kleiner Anteil. Ich rauch zwischen 10 bis 20 Zigaretten am Tag wenn's am WE mal Party gibt sind es vielleicht mal ausnahmsweise 30. Aber eben immer nur den kleinen Anteil Extremraucher in den Vordergrund stellen und anprangern... damit lässt sich locker Stimmung machen gegen den grossen Hauptanteil "vernünftig" rauchenden. Genau dieser Masche hat sich auch die Antiraucherlobby bedient um unwissende auf ihre Seite zu ziehen...

:hammer3:
      :frosch: :crazy:
      Lol Frog - du glaubst allen ernstes, dass hinter den Nichtrauchern eine größere und mächtigere Lobby steht, als hinter den Tabakkonzernen?? :D

Mal davon abgesehen bringt die Argumentation "Das ist nur ein Übel von vielen. Hier anzufangen lohnt sich nicht" einen selten wirklich weiter...
      Original von TermiGator
      Lol Frog - du glaubst allen ernstes, dass hinter den Nichtrauchern eine größere und mächtigere Lobby steht, als hinter den Tabakkonzernen?? :D

Mal davon abgesehen bringt die Argumentation "Das ist nur ein Übel von vielen. Hier anzufangen lohnt sich nicht" einen selten wirklich weiter...

Warum soll er das nicht glauben, wenn ein Herr Bill Gates (glaub ich ca. 150 Milliarden schwer, der kann Berlin kaufen) die Krebsstiftungen mitfinanziert, was ich auch gut finde, nur trägt er zu dieser Antiraucherkampagne bei? Es beteiligen sich daran die Reichsten der Reichen .... hehe Hört auf das Krebs = Rauchen ist, die Ursachen sind vielfaltig. Weisst du was ich aber schäbig finde, statt ein generelles Rauchverbot auszusprechen, mir vorzuheucheln ich belaste das Gesundheitssystem, wenn im Gegenzug eine Tabaksteuer eingefahren wird, die die ganze Krebsforschung revolutionieren würde. Sorry, das ist pure Abzocke,wenn man das Geld für andere Dinge verwendet. Dann wäre mir die komplette Abschaffung gesundheitsschädlicher Zigarretten lieber, als mir so nen Müll anzuhören! Als ob ein Raucher, für dieses Laster, nicht genug bestraft wird. Ich finde das unsere Luft tagtäglich von anderen Schadstoffen belastet wird, nur gibts keine große Lobby die diese Antikampagne bewirbt, sicher kann man hier beginnen, weil dieses Problem schon länger besteht und ohne ein Ende in Sicht bestehen bleibt.

Edit: @TermiGator Deine Sätze lassen die Vermutung zu, das dich irgendeiner oder mehrere Raucher penetrieren, dagegen gibts aber Gestze das du dir das nicht zumuten lassen musst, dann gib dich doch einfach nicht mit den stinkenden Leuten ab oder stell dich in die nicht in deren Nähe
      Original von TermiGator

Nö die Tabakkonzernlobby hat damit nix zu tun... du vergleichst Äpfel mit Birnen. :D

Es ist eine Tatsache dass es eine Antiraucherlobby gibt. Die verfolgt aber das Zeil den Rauchern das Leben schwer zu machen. Die Tabaklobby will wie alle komerziellen Lobbys nur eines, Cash alles andere interessiert die nicht. Da die zwar viel Cash haben sind sie einflussreich.

Die Antiraucherlobby verfolgt ein gesellschaftliches Ziel das hat mit den Stärkeverhältnissen nichts zu tun. Wenn generell nicht mehr geraucht werden darf haben die Tabakmultis schon längst ihre Felle im trockenen, und weitere Standbeine sind z.T. schon lanciert.

Original von TermiGator

Ich hab NIE gesagt es lohnt sich nicht.... Natürlich soll man nachdenken und Dinge verändern. Aber man soll nicht nur ein Ziel anvisieren und andere Probleme vernachlässigen. Genau darüber müsste sich jeder Gedanken machen. Was kosten zum Bsp. ausgebrannte Kaderleute ab 40-ig die Arbeitslos und psychisch krank sind? Für die Gesundheits- und Sozialkosten ein ungeheurer Betrag. Ganz Abgesehen von den normalen Arbeitnehmern die permanent unter Extremdruck stehen. Auf einen bestimmten Typus loszugehen bringt noch viel weniger. Da ist dann die Fähigkeit von vernetztem Denken notwendig... leider beherrschen das vielzuwenige.

;)
      :frosch: :crazy:
      Original von TermiGator

Hat er doch nicht mit einem Wort erwähnt? Die Studien zum Passivrauchen werden von dieser Lobby bezahlt. Damit hat er ja auch recht.
      Die Tabacklobby zahlt auch Antirauchspots im Fernsehen. Aber sie tut es auf eine nicht radikale weise. Die Bundesregierung hat ihre große Nichtraucherkampagne abgeblasen, weil die Tabakindustrie dafür aufkommen wollte. Die Bundesregierung hat geplant sterbende Menschen zu zeigen, Menschen mit AMputationen usw. Die Tabakindustrie hat uns den "lustigen" Spot mit dem Pärchen im Restaurant, und dem Satz "Danke, ich rauche nicht mehr", von der Modelschauspielerin gezeigt, die offerieren sollte das sie aufgrund des Rauchens keinen Kehlkopf mehr hat. Aber unterm Strich sah sie immernoch besser als als 99,5 % aller weiblichen Einwohner dieses Landes im geschlechtsreifen Alter.
      Die Tabaklobby weiß ganz genau was sie tut, sonst hätte es zB. keinen freiwilligen Verzicht auf Werbung im Fernsehen gegeben. SO gabs kein offizielles Verbot und man konnte im Kino und in Zeitschriften weiter Werbung machen. Was sich jetzt dank EU änder.

Aber lieber TermiGator, du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Lobby hinter den Nichtrauchern klein und schwach ist? Und ein Teil ihrer politischen Einflußnahme ist nun mal immer wieder Studien in Auftrag zu geben das passivrauchen schädlich ist, um Druck von der Masse auf die Masse ausüben zu lassen. Beide Lobbys brauchen ja ihre Berechtigung. Vieleicht lobbyieren sie auch nur rum um ihret selbst Willen. Seis drum, im groben halte ich mit Frogs Meinung. Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält. Und ein Angestellter in einer Bar hat sich auch selbst ausgesucht dort zu arbeiten. So ists halt. Und wenn sich jemand dazu entscheidet sich einer Fremdbestimmung hinzugeben und süchtig nach Nikotin zu sein, dann soll er das doch tun, geht mich gar nichts an. Es gibt sehr viel schlimmeres.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

arbeite in einer disco und es gibt nix ekligereres als sich morgens abzuduschen...und es läuft einem die blaue suppe nur so runter...

also für mich definitiv ein generelles verbot zum rauchen

in anderen ländern klappt das auch...usa..england
      Wenn du redest,
      dann muß deine Rede besser sein,
      als dein Schweigen gewesen wäre.
      @termi
      ^^ genau, ich würde den Leuten auch gleich vom Bau raten abzulassen, was da an Chemie rumschwirrt, verträgt keine Kuhhaut mehr :D. Natürlich Termi, alles bestimmt keine krebseregenden Stoffe die ein erhöhten Kassenbeitrag erfordern?

@B0mbvoyage
      Ich bin dafür das Raucher bestimmte Raucherecken bekommen. Allerdings "blaue Suppe"; ....haeh, kennt das einer von euch? Ich kenn gelbe Suppe die vom Fensterrahmen läuft, wenn man es nach nen Monat rauchen säubert, aber blaue Suppe???? -> Krass Ich bin über 15 Jahre tag ein und tag aus in Diskotheken gewesen blaue Suppe kenn ich nicht, ich finde verqualmte Luft nicht schön und fang dann an das ganze durch Durchzug zu entlüften, wie gesagt Raucherinselnen, wo der Qualm entweichen kann. Wenn ich mit meinem Sohn Essen gehe, dann geh ich nach dem Essen an einen Rauchertisch, rauche eine und setze mich dann sofort zurück. Es gibt keinen ausser mich, der das von mir verlangt.

damit meine ich wenn ich morgens aus der arbeit komme und duschen gehe.....sieht man richtig wie das wasser blaugrau wird wenn sich der ganze zigarettenqualm aus den haaren rauswäscht....

echt eklig......brauche immer 2 duschgänge bis man alles rausbekommt..
      Wenn du redest,
      dann muß deine Rede besser sein,
      als dein Schweigen gewesen wäre.
      Original von B0mbvoyage
      arbeite in einer disco und es gibt nix ekligereres als sich morgens abzuduschen...und es läuft einem die blaue suppe nur so runter...

also für mich definitiv ein generelles verbot zum rauchen

in anderen ländern klappt das auch...usa..england

klar klappt es.....die raucher werden ja nicht gefragt ;)

und das du 2 duschgänge wegen dem zigarettenqualm-rauswaschen brauchst ist ein schwachsinn.hab auch lang genug(6jahre aktiv) in der gastronomie gearbeitet...bei mir war das wasser nie blaugrau :P
      bist sicher so ein hardcorenichtraucher:D
      "Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.Monogamie ist das selbe." (Rowan Atkinson)